DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 4. Januar 2024

{TTT} #54: Highlights aus dem Lesejahr 2023


Ahoi! Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch und seid gut ins neue Jahr gestartet! Den Freestyle-TTT zwischen den Jahren habe ich ja mal ausgesetzt; Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Zeige deine 10 Top Highlights aus dem Lesejahr 2023.

Da bin ich doch gerne dabei! Es fiel mir sogar überraschend schwer, mich auf 10 Titel zu begrenzen - 2023 war wirklich ein starkes Lesejahr! Knapp nicht in meine Top 10 geschafft haben es das Kochbuch Gar es ohne Bares, von dem ich euch schon oft vorgeschwärmt habe und das wohl skurrilste Buch des letzten Jahres: Weil da war etwas im Wasser.


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr - so vorhanden - jeweils zu meinen Rezensionen :)




Offene See ist einfach ein schöner Roman - zart und witzig zugleich. Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich mal werden will wie Dulcie oder ob ich mit jemandem wie ihr befreundet sein möchte. 5/5 Anker

Botschaften an mich selbst ist an sich kein schönes Buch, sondern eines voller hässlicher Worte, Gefühle, Gedanken und Momente. Aber gleichzeitig ist es auch so stark, weil schonungslos ehrlich und zugleich zerbrechlich. Ganz anders, als ich erwartet hatte und doch richtig gut. 5/5 Anker

Einen goldenen Anker hatte Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von mir bekommen - eine wunderbare, herzerwärmende Geschichte voller Liebe, Wärme und Farbe! 5+/5 Anker

Ich wünschte, Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch hätte es damals zu meinen Politikstudiumszeiten auch schon gegeben - die Lektüre war für mich aus vielen Gründen sehr persönlich und das Buch eine absolute Leseempfehlung! 5/5 Anker

Rebecca´s Tale bleibt der Atmosphäre des Originals von du Maurier treu und schafft zugleich eine großartige Neulesung und Fortschreibung! 5/5 Anker

WasserWelten ist ein wunderbar wertig gestaltetes und ermutigendes Buch über Natur und Nachhaltigkeit. 5/5 Anker

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen habe ich als Hörbuch gehört und kann es uneingeschränkt empfehlen - so viele faszinierende Frauen! 5/5 Anker

Die Bibliothek der sieben Meere ist wahrlich ein Vergnügen - egal ob für bibliophile Landratten oder Shantysingende mit Salzwasser in den Adern. 4.5/5 Anker

Wegen Cover und Vermarktung zunächst völlig an mir vorbeigegangen, begeisterte mich Girl, Goddess, Queen restlos - die Art von Jugendbuch, von der es mehr geben muss; inhaltlich überzeugend, spaßig zu lesen und mit gesunder Darstellung von Liebe. 5+/5 Anker

Mit Leuchtturmbüchern scheine ich ein ganz neues Genre für mich entdeckt zu haben - Lighthouse Bookshop war ein wunderbar wohlig-warmer Roman, perfekt für die ungemütliche Jahreszeit und für ein paar schöne Lesestunden. 5+/5 Anker

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

26 Landgänge

  1. Guten Morgen liebe Ronja,

    ich wünsche dir Familie ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!

    Meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt, daher habe ich die Aufgabe schon fast fertig gehabt, ich musste mich da nur noch mal für 10 Titel entscheiden! *Augen roll!

    Auf deiner Top-Liste ist ein Titel dabei, den ich kenne. "Lighthouse Bookshop" ist mir durch seine wohltuende Erzählweise und die sympathischen Figuren in Erinnerung geblieben.
    Und auf "Offene See" bin ich schon lange neugierig, da gibt es viele begeisterte Rezensentinnen. Meine Mutter hat das Buch, ich werde es mir beim nächsten Besuch mal mitnehmen.

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Barbara und danke für die guten Wünsche, die ich nur zurückgeben kann :)
      Haha ja, wie heißt es so schön - in der Wahl liegt die Qual ;)
      Bei "Lighthouse Bookshop" sprichst du mir aus der Seele; wahrlich ein Wohlfühlbuch. Dann wird dir "Offene See" bestimmt auch gefallen; das ist ebenfalls beglückend und schön.

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    ich wünsche dir noch ein gutes, neues Jahr :). Freut mich, dass du so viele Highlights hattest, ich hatte genau 12 und hab deshalb die Liste heute etwas erweitet.
    Von deiner Liste kenne ich nur 2 vom Sehen und das wären auch die einzigen 2 für mein Beuteschema. Mr. Parnassus (der heute schon öfters dabei ist) liegt nun bereits auf dem SuB. Girl, Goodness, Queen könnte vielleicht auch was für mich sein, zumindest deiner kurzen Beschreibung nach :D Vom Cover her würde es mich jetzt auch nicht unbedingt packen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      Parnassus war echt oft auf den Listen - ist aber auch einfach eine süße Geschichte ♥
      GGQ war vom Cover und der Bepreisung als Tiktokstar auch so gaaaar nicht meins, aber es ist ne starke, gute Geschichte; ich kann´s sehr empfehlen.

      LG und auf ein wunderbares Lesejahr
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    frohes neues Jahr!

    Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte findet sich heute auch auf unserer Liste, weil Dana das Buch richtig toll fand. Ich habe zuletzt häufiger gehört, dass die Bücher von T.J. Klune sehr gut sein sollen und möchte daher dieses Jahr auch gern ein Buch testen.

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht, die meisten nicht mal vom sehen. Deine Beschrebiung von Girl, Goddess, Queen macht mich allerdings neugierig, das muss ich mir mal genauer anschauen.

    Ich wünsche dir viele Highlights für 2024.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      ja, also Parnassus ist wirklich klasse! Die anderen Titel sprechen mich vom Klappentext her nicht so an... Und unbedingt, GGQ ist klasse und überhaupt nicht so, wie Cover und "Tiktok-Sensation" klingen ^^

      Auf ein wunderbares Lesejahr
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,

    wir haben heute ein Highlight gemeinsam! Mr. Parnassus befindet sich auch auf meiner Liste! :) Das war ein wirklich schönes Buch, auch wenn ich anfangs etwas gebraucht haben, um rein zu kommen.

    "Botschaften an mich selbst" habe ich schon früher gelesen, aber auch das war ein absolutes Highlight!

    "Girl, Goddess, Queen" steht auf der Merkliste, aber ob es jemals hier einziehen wird, wird sich noch zeigen.

    Ich wünsche dir einen tollen Start ins neue Jahr mit ganz vielen interessanten Büchern und vor allem Gesundheit für dich und deine Lieben!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      jaja, der Parnassus - dieses Mal ja auf einigen Listen ^^ Zu Recht :D
      Und haha, schön, dass du das Botschaftenbuch auch so mochtest.
      Vielleicht kannst du GGQ über die Onleihe lesen? Hab ich so gemacht und es lohtn sich wie gesagt sehr.

      Dir auch ein wunderbares (Lese-)Jahr
      Ronja

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen Ronja und auch für dich ein Frohes Neues Jahr!

    Mr. Parnassus ist ja tatsächlich bei einigen dabei, was mich total freut! Ich mochte die Geschichte sehr, auch wenn ich auf den ersten Seiten echt unsicher war, was ich davon halten soll *lach*
    Das 2. Buch von Klune hab ich auch schon gelesen, das 3. und 4. wartet auf dem SuB und ich freu mich schon sehr darauf!

    Die anderen kenne ich fast alle nicht bzw. nur vom sehen und da ist wohl eher nichts für mich dabei.

    "Offene See" hab ich aber schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Das ist ja nicht grade mein typisches Beuteschema, aber ich probiere grade gerne auch mal anderes aus und ich denke, das wäre tatsächlich was für mich. Schön dass es bei deinen Highlights dabei ist!

    Ich wünsch dir ein ganz tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ach guck, die anderen Bücher von TJ Klune sprechen mich alle vom Klappentext so gar nicht an 🙈 aber schön, dass sie dir auch wieder gefielen!

      Und ja, mach das unbedingt; "Offene See" ist echt sweet und wenn mir das nicht meine beste Freundin geschenkt hätte, hätte ich das wegen Leseschema und so auch nicht gelesen 😁

      Schönes Wochenende!
      Ronja

      Löschen
  6. Oh, ich liebe liebe liebe Mr. Parnassus! Ein ganz wunderbares Buch! Toll, dass es zu deinen Highlights 2023 zählt!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anka, ja oder? Einfach so sweet und lebensbejahend! Leider sprechen mich die anderen Bücher von TJ Klune von den Klappentexten ja so gar nicht an...

      LG Ronja

      Löschen
  7. Huhu Ronja :)

    Da entdecke ich zumindest ein paar Bücher, die ich schon mal gesehen habe. T.J. Klune und seine Werke habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen - sie tauchen ja doch auf recht vielen Listen auf und das macht einfach neugierig ;)

    Hab ein schönes und highlightreiches Lesejahr 2024 :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      na dann viel Spaß mit TJ Klune/Parnassus 😊

      Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    Du hast Dir so ganz andere Bücher als ich für die Highlights herausgepickt. Allerdings ist meine Mitbloggerin Ayasha ein großer Fan von T. J Klune und deshalb findest Du auch im Laberladen Rezensionen zu seinen Büchern.
    Ganz neugierig habe ich Deine Rezension zum Nr 1 Buch der Skurrilität "Weil da war etwas im Wasser" gelesen. Wirklich ungewöhnlich, aebr für eine Oceanloverin sehr passend.
    Ich wünsche dir eine gutes neues Jahr 2024 und immer gute Lektüre in den Händen!
    LIebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      haha ja, das dachte ich mir "Weil da war etwas im Wasser" auch und deshalb hab ich zu dem Buch gegriffen - glücklicherweise 😊🐙

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja
    von deiner Liste kenne ich nur den Leuchtturm :-) Aber ich muss definitiv öfter bei dir vorbei schauen, weil du so viele "Wasser"/"Schiff"-Bücher liest!
    Liebe Grüsse und - heute darf man noch - ein gutes neues Jahr
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      oh ja, für Wasser-, Schiffs- und Leuchtturmbüchet bist du hier genau richtig 😁⚓

      Freu mich auf zukünftige Besuche!
      LG Ronja

      Löschen
  10. Hallo Ronja, schön, dass wir ein Buch gemeinsam haben. Ich habe mittlerweile drei Bücher des Autors gelesen, mir haben alle gefallen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ja das ist doch erfreulich! Mich sprechen leider die anderen Klappentexte so gar nicht an...

      Schönes Wochenende!
      Ronja

      Löschen
  11. Hi Ronja,

    Mr. Parnassus habe ich jetzt schon sehr häufig bei den Highlights gesehen - auch bei Dir. :-) Ich glaube, ich gehöre zur Minderheit, die das Buch nicht gelesen hat ...

    "Offene See" hatte ich mal angefangen zu hören, weil ich soviel tolles darüber gelesen hatte - meins war es nicht, ich habe es dann abgebrochen, weil es mir am Anfang viel zu langatmig war. Aber schön, dass es dich begeistern konnte und du sogar eine Lieblingsprotagonistin gefunden hast!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      na was nicht ist, kann ja noch werden 😁

      Aber ah schade, dass dich "Offene See" nicht so begeistern konnte...stimmt schon, dass war bis zur Begegnung mit Dulcie etwas zäh...

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hallo Ronja,
    eine interessante Liste hast du da, und die meisten Bücher (eigentlich alle bis auf eines) sind mir unbekannt. WasserWelten klingt sehr interessant, das steht jetzt auf meiner Wunschliste.
    Gelesen habe ich nur Mr Parnassus, aber ich gehöre wohl zu den wenigen, die das Buch nicht mochten (obwohl das nicht ganz der Wahrheit entspricht, ich hatte nur andere Erwartungen, die einfach nicht erfüllt wurden).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      oh ja, WasserWelten ist ein wirklich toller Bildband. Leider recht teuer, aber auch wirklich wertig.

      Schade mit Parnassus, aber so ist das manchmal!

      Wünsche dir ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  13. Hallo Ronja,

    ich komme hier mit einer ordentlichen Verspätung vorbei. Bei mir war sozusagen raue See.

    Vor einiger Zeit habe ich mit Mr. Parnassus kennengelernt. Eine entzückende Geschichte voll wohliger Magie!

    Ich wünsche dir auch in diesem Jahr viele besondere Entdeckungen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Nicole,

      na umso schöner, dass du den Landgang dennoch geschafft hast :D
      Und ja, Parnassus wirklich Wohlfühlliteratur!

      Dir auch ein wunderbares (Lese-)Jahr :)
      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)