DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Montag, 27. Mai 2024

{Buch- & Verlagsvorstellung} Reisedepeschen ~ Europa mit dem Zug: Geheimtipps von Freunden

Europa mit dem Zug || Cindy Ruch (Hrsg.) || Reisedepeschen Verlag || 
Reisehandbuch || SC ||192 Seiten || 1/1

Ahoi! Heute möchte ich euch nicht "nur" ein Buch vorstellen, sondern gleich einen ganzen Verlag. Zum Indiebookday am 16. März schrieb mich nämlich der Reisedepeschen Verlag an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, mal in ihr Programm reinzublättern. Und das hatte ich! Ich frage mich ja, wie mir dieser Verlag mit seiner Reiseausrichtung ob meiner eigenen Blogausrichtung und Interesse am Verreisen bisher entgehen konnte - doch besser spät als nie, oder?!

Mehr Bücher mit Leidenschaft. Zum schöneren Entdecken, intensiverem Reisen, darin Versinken. Mit tollen Autoren, Bloggern und Designern entwerfen wir Reisehandbücher, inspirierende Lese-Bildbände, gedankenvolle Lesebücher. Unsere Bücher machen gestalterisch und haptisch Freude, denn die Schönheit eines Buchs ist Teil seiner Botschaft. Texte und Bilder, Papier und Bindung, nichts wird alleine gedacht sondern ist ein Gesamtkunstwerk. Nach dem Prinzip Digital Detox versuchen wir keine Inhalte zu schaffen, die den Leser nötigen direkt zum Smartphone zu greifen. Wir regen mit den Büchern, wie im Blog auch, zum bewußten und nachhaltigen Reisen an.

- das schreibt der Verlag über sich selbst und bereits das Stöbern durch die Buchtitel macht mindestens Lust aufs Lesen, wenn nicht sogar Losreisen: Ob Slowenien, Thailand, Katalonien oder Berliner Spielplätze, ob Europa mit dem Zug oder Deutschland im Winter: Das Programm ist bunt, vielfältig und einladend!

Ich durfte Europa mit dem Zug erkunden und ganz ehrlich - am liebsten wäre ich zum nächsten Bahnhof und einfach los 😅 Normalerweise ist die Postverpackung eines Rezensionsexemplares keine Erwähnung wert, doch Reisedepeschen hat den Karton entzückend bedruckt, mit einem großen Briefumschlag als Adressfeld und auch die die Gestaltung des Buches an sich ist ähnlich charmant: Anschauliche aber überschaubare Karten, Fotografien, kurze Ländervorstellungen und ab und an Reiseberichte, Informationen zu Zugnetzen, Verbindungen, Komfort an Bord und Preise - alles kurz und knapp. 

Mir gefiel die Einteilung des Buches in geographische Blöcke, die kurze Vorstellung jedes Landes und die anschließenden Bahn-Informationen: Highlightstrecken wurden vorgestellt, ein Überblick über Streckennetz, eingesetzte Züge und allgemeine Fahrpreise gegeben und abschließend noch Anreise- und passende Lektüreempfehlungen. Ab und an werden auch Ausflugsziele genannt - das Buch ist jedoch kein detaillierter Reiseführer, sondern bietet einen Überblick darüber, wie und wo es sich in Europa so reisen ließe und lässt; inspiriert und motiviert, selbst Strecken auszuprobieren. Ideales Geschenk und hervorragende Inspirationsquelle für eigene Reisen; mich haben Buch und Verlag überzeugt!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Von außen wie von innen huih: Wunderbare Gestaltung und Layout, passender Titel :)


VIELEN DANK AN REISEDEPESCHEN FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Inhaltlich wie von der Gestaltung her charmant, weckt Reiselust und bietet einen gelungenen Überblick über Zugreisemöglichkeiten in Europa; ausgesprochen lohnenswert!

fernwehauslösend ~ charmant ~ reiselustweckend

Wohin würdet ihr gern mal reisen? Und mögt ihr Zugreisen? Ich bin bisher eher weniger mit dem Zug gereist; kann mir das aber ehrlich gesagt gut vorstellen und habe gerade nach diesem Buch Lust dazu!


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

2 Landgänge

  1. Huhu Ronja,
    jetzt habe ich den angekündigten Gegenbesuch doch erst jetzt geschafft. Wir stecken gerade mitten in den Umzugsvorbereitungen und da geht dann irgendwie schnell wieder was aus dem Kopf raus. 🙈
    Eine schöne Rezension hast du geschrieben! ❤️
    Ich bin auch durch den Indiebookday auf den Verlag aufmerksam geworden. Die Bücher sind wirklich toll gestaltet, ich bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Marie und herzlich willkommen an Bord :)
      Weiterhin viel Erfolg beim Umzug; kann ich mir gut vorstellen, wie viel du da gerade um die Ohren hast ^^
      Wird definitiv nicht das letzte Buch für mich aus diesem Verlag gewesen sein ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)