DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Dienstag, 28. Mai 2024

10 Jahre! ~ Bloggeburtstag & Gewinnspiel


Ahoi! Kaum zu glauben, aber wahr: Mein Blog ist heute ZEHN Jahre alt geworden! Wenn das kein Grund zum Feiern ist 🎊

Was damals aus Lust und Laune spielerisch begann, ist mittlerweile fester Teil meines Alltags - und auch wenn es immer wieder Phasen gibt, in denen ich weniger Zeit (oder auch Lust) für das Lesen und Bloggen habe, möchte ich es nicht mehr missen. Den Austausch, die Events und Aktionen und selbst dieses "ah ja, davon hab ich schon gelesen/gehört"-Gefühl im Buchladen 😅

10 Jahre sind eine lange Zeit - ich bin dieses Jahr 25 geworden, aus Marys Bücherwelten wurde vor fünf Jahren oceanloveR und auch die Blogwelt hat sich stark verändert. Eine glitzrig-pudrige Welt waren die Blogs damals; wilde Hintergründe und blinke Cursor, in der Weihnachtszeit Schneegeriesel und gerne Beschallung. Ruhiger ist die Blogosphäre geworden; leider auch im Austausch. Vielleicht liegt es an der Auslagerung einiger Blogs auf Instagram und an der Professionalisierung anderer. Die Zeiten der regelmäßigen Verleihung von Awards, Nominierung zu TAGs, Blogtouren und gegenseitiger Gastbeiträge sind vorbei. Möglicherweise ist die Beitragsqualität (die der Bilder auf jeden Fall!) gestiegen; ein bisschen vermisse ich das bunte Getümmel jedoch schon. Als Rezensionsexemplare noch nicht so stark an riesige Followerzahlen geknüpft und überhaupt, Statistiken nur bei den gelesenen Büchern so richtig interessant waren. 


Ich will deshalb auch gar nicht zu viele Worte zur Statistik verlieren - die Schwankung über Zeit finde ich vor allem witzig; gerade die peaks kann ich mir nicht erklären. Auch, dass nach all der Zeit immer noch die Rezension zu Opposition: Schattenblitz sowie die Zitate aus Das Café am Rande der Welt die meistgeklickten Beiträge sind, finde ich interessant bis kurios. Überhaupt, in den Top 10 Beiträgen was Reichweite angeht, ist nur ein "neuerer" Post - die Rezension zu Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone aus dem letzten Jahr 😅 Da wären wir wieder bei zurückgegangenen Reichweiten und Interaktionen. Aber: Ich habe feste Leser*innen, die hier immer wieder vorbeischauen und deren Austausch ich sehr schätze - das zählt für mich viel mehr als trockene Zahlen! Wobei ich laut Tobis Topliste der deutschen Buchblogger*innen nach Pagerank und Verlinkungen auf Platz 37 (von über 700!) bin - also durchaus zu den häufig frequentierten und gut vernetzten gehöre 😎

Wie dem auch sei. Ich möchte heute mein Blogjubiläum mit euch feiern und dazu habe ich mir ein kleines Gewinnspiel überlegt! Verlost wird ein Buch nach Wahl bis 20€ 🎉📘 Hinterlasst mir zur Teilnahme einfach einen Kommentar mit dem Buchtitel und ein bisschen Feedback - was ihr auf meinem Blog besonders mögt, hier gerne oder vielleicht auch häufiger lesen möchtet... was euch so einfällt 😉 (Muss auch nicht zwangsläufig positiv sein, ich bin einfach an eurer Wahrnehmung interessiert.) Wenn ihr mir via GFC/Bloglovin´/Instagram folgt, lasst es mich das auch in den Kommentaren wissen; dafür gibt´s ein Extralos als Dankeschön 😊

Kleingedrucktes: Ich möchte des jeweilige Buch via Thalia an euch versenden - schaut also bitte, dass es das dort gibt. Versand nur innerhalb von Deutschland, Österreich, Luxemburg oder Liechtenstein. Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 16. Juni; ich werde dann auslosen und hier per Kommentar verkünden, wer gewonnen hat. Wenn ihr kontaktiert werden möchtet, lasst einfach eine Mailadresse mit da. 

GEWONNEN HAT FRANK (DER BÜCHERNARR) 😊🎉

39 Landgänge

  1. Guten morgen,
    Da gratuliere ich dir ganz herzlich zum 10. Bloggeburtstag, schön das es ihn in der tollen und bunten Bloggerwelt gibt. Ich lese hier immer wieder gerne mit wie zum Beispiel deine Monatsrückblicke oder interessant fand ich auch ""15 kuriose" Fakten über Tee. (Gern mehr in diese Richtung)
    Mein Wunschbuch wäre folgendes "A spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" von Kira Licht.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena!

      Oh ja, solche Beiträge bereiten mir auch viel Freude zu schreiben; demnächst kommt auch einer dieser Art zu Norddeutschland. Wie schön also, dass du diese Fakten-Beiträge magst und danke für dein Feedback! 😊

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    wusste gar nicht, dass du im gleichen Jahr angefangen hast, wie ich. Bei mir ist es im September so weit. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Komme immer gern vorbei. Stoße mit dir via PC auf die vergangenen 10 und hoffentlich auch auf die nächsten 10 an.

    LG Lisa
    PS: Mein Wunschbuch wäre "Mile High" von Liz Tomforde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      wie die Zeit vergeht, was?! 😅 Mir war das aber auch nicht bewusst - dann gratulier ich dir natürlich im Herbst ebenfalls 😁💐

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen! :D Was für eine lange Zeit, in der sicherlich nicht nur dein Blog, sondern auch du selbst dich gewandelt hast. Ich meine, du hast dann ja mit 15 angefangen, um ehrlich zu sein, da hatte ich noch nicht einmal Internet oder einen PC. *lach*

    Ich mag an deinem Blog die diversen Beiträge zu deiner Ausbildung, deinem Beruf und deiner Leidenschaft zum Thema Segeln, Schiffe, etc. Auch finde ich bei dir viele interessante Bücher zu diesen Themen, die ich sonst nirgends sehe.

    Mein Wunschbuch ist "Unser Tag ist heute" von Virginie Grimaldi.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra!

      Oh ja, in den 10 Jahren ist SO viel passiert! 😅

      Und uih, das freut mich sehr, dass dir meine maritimen Beiträge jenseits der Buchwelt gefallen und du bei meinen eher nischigen Titeln auch immer mal wieder was findest! Früher hab ich ja quasi nie über das Offlineleben geschrieben und das quasi erst mit Umbenennung mitaufgenommen; hab da selber aber Freude dran - umso schöner, wenn's andere auch gern lesen 😁✌

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  4. Liebe Ronja, meine herzlichsten Glückwünsche zum Zehnjährigen! Habe gerade nochmal geschaut … ich bin über einen Kommentar bei Petra Wiemanns "Elementares Lesen" auf dich aufmerksam geworden, April 2020 war das … habe dann in Sachen Libertalia das erste mal hier kommentiert …

    Auch wenn ich mich ein bischen rar gemacht habe, verfolge ich dein Blog weiterhin :) Ich erinnere mich noch, wie du dich entschieden hattest, zur See zu fahren, das fand ich soo geil. Und jetzt bist du schon durch mit der Ausbildung. Großartig, Respekt!

    Ich hoffe, du wirst noch lange bloggen! (und vielleicht werde ich auch irgendwann weitermachen)

    Ich würde mir folgendes Buch wünschen:

    David Graeber, David Wengrow: Anfänge – Eine neue Geschichte der Menschheit
    (Taschenbuch-Ausgabe)

    LG, Dampier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi Dampier! Wie schön, mal wieder was von dir zu lesen; hoffe ja immer noch auf neue Beiträge von dir, die waren und sind so spannend 😊

      Und spannend zu hören, wie du damals hierher gefunden hast! Ich möchte ja (a propos Libertalia) unbedingt noch "Piraten" von David Graeber lesen - drücke dir also ob deines Buchwunsches quasi doppelt die Daumen, denn dein Titel klingt auch super spannend! Hatte damals das Bullshitjobs-Buch von ihm gelesen...

      Bis demnächst & LG Ronja

      Löschen
  5. Liebe Ronja,

    herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag deines Blogs! Weiterhin viel Spaß mit Büchern und dem Bloggen darüber.
    Ich mag die Vielseitigkeit deines Blogs aus Buchvorstellungen, Rezensionen und Aktionen wie dem Top Ten Thursday. Auch die Einteilung finde witzig und kreativ, weshalb ich immer wieder gerne auf deinem Blog anlege. :-)

    Mein Wunschbuch wäre "Für immer wir" von Ruth Jones.

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi Lena und wie schön, dass du gerne hier an Bord gehst!

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  6. Ahoi Ronja,

    herzlichen Glückwunsch liebe OceanLoverin. Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Sprung von 15 auf 25 deutlich bewegender ist. Da hat sich nicht nur technisch viel verändert. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es die Glitzerblogs nicht mehr gibt ;) Buchtechnisch liegen wir ja nur bedingt auf einer Wellen länge, aber ich habe Deine Berichte von hoher See sehr gerne gelesen und ich wette, dass Du schon Fernweh hast (oder Meerweh?).
    Ich vergesse meine Bloggeburtstage ja gerne, aber vielleicht mache ich mir einen Reminder für den 25. Dir aber erstmal alles Gute für die nächsten 10 Jahre, die Dir wieder viele spannende Abenteuer bescheren.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Frank,

      haha ja, die Glitzerblogs 😂 Ist echt viel passiert die letzten 10 Jahre; online wie offline!

      Und oh ja, ich hab sehr Meerweh; Mitte Juli geht's dann endlich wieder auf meinen geliebten Segler 💙 Viel Vorfreude! Und noch mehr darauf, dann nächstes Jahr endlich mein Patent zu haben und nicht mehr länger die Schulbank zu drücken 😅

      Oh wow ja, also für den 25. Bloggeburtstag solltest du dir echt nen reminder setzen; einfach nen Vierteljahrhundert! 😳

      Beim Gewinnspiel nimmst du nicht teil?

      LG Ronja

      Löschen
    2. Oh, schön, das freut mich für Dich, dass Du bald wieder die Planken unter den Füßen spürst. Du siehst ja, dass sehr viele Dich gern dabei begleiten.

      Ah, das Gewinnspiel. Hatte ich ganz vergessen :) Dann springe ich mit Stephen Kings Schwarzem Haus in den Lostopf.

      Löschen
    3. Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      Und ja, total schön, dass hier so viele gerne davon lesen 😊

      LG Ronja

      Löschen
    4. Ahoi Frank! Gut, dass du noch mitgemacht hast - die Losfee hat deinen Namen aus dem Top gezogen :) Meld dich doch bitte mit deiner Adresse bei mir - allen Anderen: Danke fürs Mitmachen und vielleicht klappt´s beim nächsten Mal ♥

      LG Ronja

      Löschen
    5. Hallo Ronja und kleine Losfee,

      vielen herzlichen Dank, es freut mich sehr.

      Herzliche Grüße
      Frank

      Löschen
  7. Hallöchen liebe Ronja und ganz herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!!

    Es hat sich wirklich ganz schön viel getan in den letzten 10 bzw. auch 15 Jahren... aber auch wenn es gefühlt weniger aktive Blogger gibt, hat sich ja doch ein nicht ganz so kleiner Kreis an Stammbloggern herausgebildet, hier findet an sich auch wirklich toller Austausch statt.
    Ich selber komme zurzeit auch wenig zum kommentieren - zumindest weniger wie noch vor 1-2 Jahren und muss viele Beiträge erstmal speichern und später besuchen.

    Deine Beiträge zu deinen Erfahrungen auf dem Meer finde ich schon immer spannend, das kennt man ja nicht so direkt und so lässt du uns einen tollen Blick darauf werfen :)

    Diese hohen Spitzen bei den Besuchern hab ich auch immer wieder, auch plötzliches Interesse an alten Rezensionen, ich denke aber, das sind irgendwelche Bots die - aus welchen Gründen auch immer - auf den Blog zugreifen. Anders kann ich mir das nicht erklären... Ist aber auch egal, hauptsache man liest sich und schreibt sich immer wieder <3

    Ganz lieben Dank für das Gewinnspiel! Mein Wunschbuch wäre Fermats letzter Satz von Simon Singh
    Ich hab deine Verlosung natürlich auch auf meiner Aktionsseite geteilt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee und danke für deine lieben Worte sowie das Teilen! 💙 Schön auch, dass du hier so regelmäßig vorbeischaust; freu mich immer über deine Kommentare 😊

      Ah spannend zu hören, dass du das mit den Spitzen bei alten Beiträgen auch kennst 😅 aber ja, Bots würden das ganz gut erklären ^^ und wie du sagst, es kommt auf den Austausch an :)

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  8. Ahoi liebe Ronja! :)
    Mensch, 10 Jahre - wahnsinn! Da aber mal sowas von herzlichen Glückwunsch dazu! Mir kommen meine 7 Jahre ja schon recht lang vor, das übertriffst du ja durchaus noch um einiges.

    Ich verstehe total was du meinst bei der Veränderung der Blogosphäre. Früher war sehr viel mehr Gemeinschaft, grad durch die TAGS und Awards und gemeinschaftlichen Blogaktionen. So viel, dass es schon fast ZU viel war. Aber eben nur fast. Jetzt wursteln die meisten nur noch allein vor sich hin.

    Musste übrigens sehr schmunzeln bei deinen meistgeklickten Beiträgen, bei mir ist das auch was sehr kurioses. Vllt wird das Buch mittlerweile im Unterricht gelesen, ich kanns mir kaum anders erklären. :D

    Was ich bei dir auf jeden Fall immer wieder mag, sind deine Einblicke in deinen Alltag am und auf dem Meer und was da alles so dazu gehört. Und wir teilen natürlich schon ein wenig die Liebe zu maritimer Literatur. ♥ (Hast du schon den Untergang der Wager in Augenschein genommen? Richtig tolles Buch, sag ich dir!)

    Mein Wunschbuch wäre... mmmmh.. warte kurz ... Ah. Sarah Gaileys "River of teeth" . Endlich ein Buch über Hippos!

    Alles Liebe und auf eine weiterhin blogreiche Zeit!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Gabriela!

      Dann nimmst du das also auch so war, dass die Interaktion stark abgenommen hat ^^ und haha stimmt, damals war das mit den TAGs aber auch wirklich doll viel 😂

      Voll schön, dass auch dir meine nicht-buchigen Exkurse gefallen 😊 Den Untergang der Wager hab ich natürlich im Auge, aber dann doch leider grad keine Kapazitäten... aber ist gut, sagst du? 🤩

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉 Und Hippos, das klingt ja spannend; muss ich gleich mal nachschauen 😅🦛

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja,

    Glückwunsch zu 10 Blogjahren! Ich finde das besonders beeindruckend, weil du noch so jung bist. Noch 5 Jahre, dann ist dein Blog halb so alt wie du ;)

    Deine Beschreibungen der bunten, glitzerigen, blinkenden Bloggerwelt haben bei mir auch gerade Erinnerungen wachgerufen. Wobei es ja nicht nur für Bücherblogs gilt. Ich finde, insgesamt war früher irgendwie alles irgendwie unruhiger, bunte cursor sieht man doch heute eigentlich gar nicht mehr, oder?

    Unsere Blogstatistik habe ich mir schon ewig nicht mehr angeschaut. Das könnte ich mal wieder machen. Andererseits bedeuten mir die Zahlen auch wenig, daher ist es mir nicht wichtig. Und Verlage fragen sowas ja auch gar nicht mehr (habe ich das Gefühl).

    (Am Gewinnspiel möchte ich nicht teilnehmen. ;) )

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja und haha stimmt, das ist mir besser nie ein- und aufgefallen, aber dem ist 2029 tatsächlich so 😅🤯

      Den bunten cursor (knallpink!) kenne ich auch nur von meinem einen Prof noch; sonst ja - vollkommen verschwunden 😂 Bei Windows XP konnte ich den sogar zu Schatztruhe und Steuerrad ändern, das war cool 😜

      Aber ach was, echt? Gefühlt fangen gerade alle Verlage richtig doll mit den Zahlen an; bei Coppenrath wurde ich z. B. abgelehnt, obwohl ich schon Jaaaaahre für die blogge, weil die Zahlen bei mir nicht passen und Randomhouse hat gürs Bloggerportal jetzt auch irre Followerzahlen für Neuanmeldungen beschlossen; hoffe, sie lassen die "Alten" davon unbehelligt weil Seniorizät und so 😅🙈

      Danke für deinen Kommentar auch ohne Gewinnspielteilnahme!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  10. Hallo liebe Oceanlover

    Glückwunsch zur 10 Jahren Bloggen🙂

    Ich fimde es immer toll wenn andere Ihre Bücher präsentieren und Ihre meinung dazu sagen🙂

    Ich finde allgemein deine Auffmachung der Website toll🙂. Ich bin relativ neu hier aber bin gespannt was ich hier alles entdecke🙂

    Mein Wunschbuch ist Goldkelchien von Adriana Popescu🙂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi Yousef und willkommen an Bord!

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  11. Guten Morgen,
    ich habe jetzt erst Deinen Blog entdeckt. Erst einmal wünsche ich Dir herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen. Dein Text spricht wahre Worte. Die Bloggerszene hat sich echt geändert.
    Ich finde es auch ein wenig schade, das viele ihr Blog nur noch über Insta und Co schreiben und nicht mehr sich die wirkliche Mühe machen, so einen "richtigen" Blog zu machen. Klar, es ist Arbeit.
    Mein Wunschbuch...der Route 66 Killer von ChristianPiskulla.
    Jedenfalls werde ich hier öfters stöbern :-)
    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja und willkommen an Bord!

      Ich mag ja Instagram zum Scrollen und Gucken gerne, aber fürs Lesen bevorzug ich schon die guten alten Blogs 😅 Bin ich also ganz bei dir.

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  12. Liebe Ronya,

    herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Blogbestehen! Ich freue mich, dass du auch noch mit dabei bist, obwohl die Bloggerszene tatsächlich ruhiger geworden ist. Umso schöner, wenn man einige "alte Hasen" dabei hat (ich bin selber auch schon im ich glaube sogar 12. Jahr...).

    Ich mag die erfrischende Art, mit der du deinen Blog gestaltest - und vor allem das Thema konsequent durchhälst. nicht nur optisch, sondern auch in deinen Posts. Das finde ich sher erfrischend. Deshalb folge ich dir auch auf Instagram, weil du mit viel Liebe zum Detail deine Beiträge gestaltest.

    Mein Wunschbuch: "Die Unternehmerin von Amsterdam" von Simone van der Vlugt.

    Auf viele weitere tolle Blogjahre!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      sind echt nicht mehr so viele von "damals" dabei 😅🙈

      Und ach, vielen Dank für die Blumen; freut mich sehr, dass du Optik und Inhalt erfrischend findest - dann erreich ich ja genau das, was ich möchte 😊

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  13. Nanette van den Boogaard1. Juni 2024 um 21:05

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und auf viele weitere!

    Ich mag die Art Deiner Buchvorstellungen und stöbere gerne bei Dir.

    Mein Wunschbuch wäre das gebundene Buch "Der fabelhafte Buchladen des Mr. Livingstone", mit dem ich meine Mutter überraschen möchte.

    Vielen herzlichen Dank für diese tolle Chance!

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude!

    Nanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nanette,

      wie schön, dass dir meine (Art der) Buchvorstellungen gefallen 😊

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir (bzw. ja dann deiner Mutter) sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  14. Herzlichen Glückwunsch zum zehnten Geburtstag ♡ Ich mag die Verbindung der Liebe und Meer ♡ Diese Leidenschaft teile ich auch. Ich wünsche weiterhin alles Liebe. Danke dass es die Chance auf ein schönes Buch gibt. Ich würde mich sehr über "Fairytale" von Stephen King freuen.

    Alles Gute

    Daniela
    Danielaschmitz1982(at)freenet.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Daniela und ach wie schön, dass uns die Liebe zum Meer (und den Büchern natürlich) vereint 💙

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  15. Hallo Ronja,

    herzlichen Glückwunsch zum 10. Bloggeburtstag. Das war für mich auch immer so ein Meilenstein, den ich erreichen wollte, und darauf kann man wirklich stolz sein. Vor allem, wenn man dein junges Alter betrachtet :D
    Ich schau sehr gern bei dir vorbei, vor allem, wenn es um die Seefahrt und ihre Besonderheiten geht. Dein Lesegeschmack entwickelt sich ja gerade etwas in eine andere Richtung, als meiner (ich bleib bei den Jugendbüchern hängen :D), aber trotzdem finde ich es interesst, was du so liest und erlebst.

    Die Veränderungen in der Bloggerszene finde ich auch etwas schade, bzw. bin ich manchmal etwas wehmütig, aber es ist immer noch ein schönes Hobby und ich freu mich immer noch über den Austausch auf den "alten" Blogs. Denn, um Insta mach ich immer noch einen Bogen (da ich so schon viel zu viel Zeit am Handy verbringe...).

    An die Blogger-Liste habe ich schon ewig nicht mehr gedacht und ich freue mich, dass ich auch immer noch recht weit oben platziert bin :)

    Vielen Dank für die Chance für das Wunschbuch. Ich würde gerne für Die Dämmerung von Marc Raabe in den Lostopf hüpfen, da mich diese Fortsetzung sehr interessieren würde. Auf GFC folge ich dir auch, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich das die letzten Tage erst nachgeholt habe, da es vorher wohl unterging. Aber in meiner Blogroll hab ich dich ja schon lang.

    Also, ich wünsche dir noch viele weitere unterhaltsame Bloggerjahre und freue mich auf deine weiteren Beiträge.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      wie schön, dass du trotz meines veränderten Lesegeschmacks und gerade auch für die Seefahrtsberichte noch immer gern vorbeischaust! 😊

      Ich weiß noch, wie erfürchtig ich fast schon am Anfang war, als Andere ihren 10. Bloggeburtstag feierten und nun hab ich diesen Meilenstein einfach auch erreicht 😅

      Richtig gut von dir, um Insta einen Bogen zu machen; ich verbring da auch echt entschieden zu viel Zeit 🙈

      Auf die nächsten Jahre! 🥳

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  16. Ahoi Ronja, ich reihe mich mal in die Reihe der Gratulanten ein und schicke die herzlichsten Glückwünsche zum 10 Bloggeburtstag in den hohen Norden. Mir gefällt an deinem Blog die Präsentation - sehr pfiffig und einzigartig. Die Auswahl der Bücher entspricht meinem Genre, also immer etwas passendes dabei. Mach bitte weiter so. Mein Wunschbuch ist "22 Bahnen" von Caroline Wahl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Helke,

      ach wie schön, dass mein Lesegeschmack dir auch gefällt! 😊

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen
  17. Hey Ronja,

    wow, alles Gute zu 10 Jahren Bloggen!!! Ich bin ja jetzt auch schon einige Zeit Followerin und finde deine Mischung aus Buchigem, Privatem und Meerigem wirklich super! Mach unbedingt weiter so und lass dich von den schwankenden Interaktionen (bei mir sieht die Statistik fast genauso aus) nicht runterziehen. Übrigens: Platz 37 in der Topliste der deutschen Buchblogger*innen ?!? Herzlichen Glückwunsch auch dazu!!!
    Bei deinem Gewinnspiel mache ich natürlich auch gerne mit. Mein Wunschbuch wäre "Princess of Souls" von Alexandra Christo ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Sophia! Freue mich immer, wenn du vorbeischaust - also ja, auf die nächsten Jahre! 🥂

      Dann ab in den Lostopf mit deinem Namen und möge das Glück stets mit dir sein 😉

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)