DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Mittwoch, 16. Oktober 2019

#everydayfood ~ 7 Gerichte, schnell und einfach

 Rezepte everydayfood 7 Gerichte Nudeln Pesto Salat Brot Joghurt Pulao Nuss Shortbread Kartoffelwedges

Ahoi ihr Lieben! Ich habe nicht vor, zum Foodblogger zu werden - aber angesichts des hohen Stellenwertes, den backen und kochen mittlerweile für mich einnehmen, habe ich Lust, ab und an Rezepte und Ideen mit euch auszutauschen. Heute also meine Top 7 Gerichte - schnell und einfach gekocht, perfekt für den Alltag :)


Nudeln mit Pesto und Spinat - einfach Nudeln kochen und abgießen, im noch warmen Topf Sahne und Pesto vermischen, Nudeln wieder dazu, Spinatklötzchen aus dem Tiefkühlfach dazugeben und auftauen lassen, gut vermischen und fertig ist das Essen!

Brot mit Oregano - letztlich das ganz klassische Brotrezept; 500 g Mehl und 1.5 TL Salz, sowie 2 TL Hefepulver, 1 TL Zucker und 300 ml lauwarmes Wasser vermischen, dabei eben noch Oregano in und auf den Teig geben, das Ganze im Warmen gehen lassen und zwischendurch einmal wieder flachklopfen und anschließend 30 min bei 180° C backen.

Nusspulao - Reis in Butter anrösten und mit Kardamom, Nelken, Zimt und Kurkuma würzen, anschließend Gemüsefond hinzugeben und mit Orangenschale, Salz und Pfeffer würzen, das Ganze jetzt etwa 20 min bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit weg und der Reis die gewünschte Konsistenz hat (kleiner Trick: unter den geschlossenen Deckel einen feuchten Lappen spannen, dann wird der Reis nicht so klebrig), getrocknete Aprikosen, Walnüsse und wahlweise mariniertes + angebratenes Fleisch unterheben. Omnomnom!

TIPP: Walnüsse kann man natürlich einfach so unterheben, richtig großartig wird es aber, wenn man sie vorher in Zimtzucker karamellisiert!

Zitronenshortbread - schnell gemacht und ein perfekter Snack! 125 g Butter, 200 g Mehl, 55 g Zucker (ein Teil davon gerne Vanillezucker), 1 Prise Salz und Zitronenabrieb mixen, 50 ml Zitronensaft dazu geben (alternativ geht auch Wasser mit dieser Zitronenessenz, die gefühlt jeder im Kühlschrank hat) und zu Teig kneten, diesen dann 1cm dick ausrollen und in längliche Rechtecke schneiden, 2-3 Mal mit der Gabel einstechen und in einem Zucker-Zitronenabrieb-Gemisch wälzen, anschließend 15 min bei 180° C backen

 Salat Gemüse gesund food foodlove Alltagsheld

Salat - Gemüse hat man ja fast immer im Haus; wenn auch Salat da ist, einfach alles zusammenschnippeln, Dressing (ich mische meist diese Fertigsalatkräuter mit Öl, Wasser, ein wenig Sahne und einem Schwupps Honig) und dann nach Herzenslust und Vorräten Croutons, Käsewürfel, Ei oder Nüsse dazu. Fertig!

Kartoffelwedges - total einfach und schnell zubereitet: Kartoffeln gewaschen aber ungeschält in Spalten schneiden und in einer Kräuter-Ölmischung ziehen lassen und andchließend erwa 45 min im Ofen backen. Damit sie schön knusprig werden am Schluss noch zwei Minuten auf oberster Schiene grillen. Dipp/ Soße dazu, Parmesanabrieb drüber oder einfach so genießen. 

Joghurt deluxe - ein echter Luxus während meiner Zeit an Bord! Bananenscheiben, Zartbitterschokoladenstückchen und Walnüsse in (griechischen) Vanillejoghurt geben, wahlweise noch verfeinern Keksbröseln oder Müsli ♥♡


Welche Rezepte sind eure Alltagshelden? Was geht schnell und einfach und braucht keine ungewöhnlichen Zutaten? Welche Gerichte dürfen in einem normalen Monat auf keinen Fall fehlen?

10 Landgänge

  1. Omnomnom!
    Eigentlich bin ich noch satt vom Frühstück, aber der Appetit ist auf jeden Fall schon geweckt bei deinen Rezepten. :D Wenigstens hab ich etwas ähnliches wie deinen Deluxe Joghurt heut zum Mittag dabei ♥

    Liebe Grüße!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Gabriela,

      uiuih, was ist in deinem Luxusjoghurt so drin gewesen?
      Mangostückchen, Haferflocken und diese gefrosteten Maisflakes geben ja auch eine tolle Kombination, wie ich an Bord gelernt habe...

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Gefrostete Maisflakes? Wo gibt es denn so etwas? :D Ich beschränke mich aktuell auf verschiedenes Obst, Honig und Nüsse aller Art im Joghurt, aber das ist auch immer sehr lecker ♥

      Löschen
    3. Sowas hier: https://c8.alamy.com/compde/ehakfx/eine-lustige-grosse-feld-von-kelloggs-bereifte-flocken-getreide-kanadische-verpackung-gezeigt-ehakfx.jpg

      Aber oh ja, das ist alles auch lecker. Auch so TK-Himbeeren über Nacht auftauen, das färbt auch die Joghurt dann so schön :)

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    hm, gleich das 1.Rezept hat Erinnerungen an die Kindergartenzeit meiner Jungs wachgerufen....grins...Nudeln mit Spinat...ein Rezept, dass Kids den ungeliebten Spinat unterjubelt...im Kindergarten mit einem Fantasynamen bedacht und immer ein Erfolg.....leider nur nicht wenn Mama zu Hause es nachgekocht hat..grins...

    Und man sich dann immer gefragt hat....was machen "Die" im Kindergarten so ..besser mit dem blöden Spinat....


    Hm, meine Standardrezepte sind ...selbstgemachte Lasagne ..klar ohne Maggi& Co, weil man sie gut vorbereiten kann.

    Schinkennudeln mit Salat

    Spagetti Carbonara und Bolognese, denn Nudeln gehen immer.

    Schupfnudel mit Sauerkraut...oder Zimt& Zucker....mit Fleisch und Gemüse..da kenne ich einige interessante Rezepte.

    Und klar Chicken Tikka Masala..braucht etwas Vorbereitung, aber schmeckt echt wie beim Inder..

    Und weil gerade im Herbst/Winter Suppen echt gut tun...Nudelsuppe, Spätzelsuppe, Suppe mit Tortilla-Chips,Grießklößen und auch aufgewärmt immer noch toll sind.

    Sonst bin ich ein Kuchenfan, wie Du weißt..grins..

    LG..Karin..

    PS: Klar gibt es auch Schweinebraten mit Gloss und Soss, aber dann eher als Sonntagsbraten bin da etwas altmodisch..grins..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      haha, ich konnte Spinat auch nie ausstehen, habe das jetzt erst kürzlich in dieser gefrosteten Variante für mich entdeckt, mich aber noch nicht an den frischen Fadenspinatrangetraut ^^

      Schupfnudeln, das muss ich zugeben, habe ich noch nie gegessen... aber omnomnom Chicken Masala (wobei ich gelbes Curry noch lieber habe ^^). Suppe mit Tortilla Chips?! Spannend!

      Oh jaaaaa, Kuchen! Gerade einen total leckere weiße Sachertorte gebacken :D

      Liebe Grüße
      Ronja

      P.S.: Schweinekrustenbraten! Gibt es bei uns an Weihnachten, und jetzt gerade, als wir in Dänemark waren natürlich *-*

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    Schupfnudeln ist auch eher so eine süddeutsches Ding....die kenne ich auch erst seit ich in Franken/Bayern wohne grins...

    Wenn Du das Rezept"Chicken Masala" mal nachkochen möchtest kann ich Dir es gerne aufschreiben .O.K. oder auch die Suppe...

    Sonst Backen ja...weiße Sachertorte .Oh..Oh...klingt gut.

    Habe mich gerade entschlossen nächste Woche gibt es Bienenstich!!

    Dann guten Start ins Wochenende, liebe Ronja mit leckerem Essen, die ganze Zeit..grins...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      das Masala-Rezept nehme ich gerne :)
      Die Torte ist wieder großartig geworden, im Dezember kommt das Rezept - bis dahin will ich noch eine winterliche Variante mit Spekulatius probieren ^^

      Uih, wie war der Bienenstich? Gefüllt?

      Dir auch allzeit leckeres Essen ;)

      Löschen
  4. Huhu,

    gerade habe ich bei dem anderen Post auf deinem Blog noch geschrieben, dass ich nicht gerne koche und jetzt entdecke ich deine Rezeptideen xD Vielleicht ändere ich meine Meinung doch noch einmal und probiere das ein oder andere aus.

    Alltagshelden sind für mich auf jeden Fall Nudeln und Reis. Dabei gar kein spezielles Rezept, denn wenn es sein muss und die Zeit fehlt, esse ich diese beiden Dinge auch gerne mal pur :D

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tina,

      darfst mir dann gerne berichten, wie du klargekommen bist ;)
      Im Dezember kommen hier auf dem Blog einige Rezepte, vielleicht ist ja dann was für dich dabei ^^

      Oh ja, Reis könnte ich auch immer essen, auch pur. Oder mit etwas Kräuterbutter/ einem Löffel Pesto :)

      Schönen Abend noch,
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)