DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 18. Februar 2020

Uplettering ~ Upcycling für Lettering Lovers

 UpLettering monbijou
Uplettering | | Cornelia Landschützer | | LINGEN | | 80 Seiten

Ahoi! Vor einiger Zeit schon habe ich das Lettering für mich entdeckt und auch wenn ich bei weitem kein Naturtalent bin, dieses Jahr auch das Experiment BulletJournal gestartet. Als ich also dieses Buch entdeckte, das verspricht, aus Abfall Nützliches und Schönes dank Lettering zu machen, war ich sofort neugierig!

Und ich muss sagen, dieses Buch ist nicht nur wunderbar gestaltet, sondern auch inhaltlich vollkommen gelungen - ich habe es nicht als "und genau das musst du machen" sondern als Anregung gelesen. Ich habe jetzt einen groben Plan, was ich mit alten Dosen, Flaschen und Gläsern anfangen könnte, was es für Möglichkeiten gibt. 

Dank der Anleitungen, Fotos und Vordrucke ist es mir möglich, etwas, das mir gefällt, nachzuahmen - aber eben auch anzupassen. Bei mir gibt es so zum Beispiel keinen Kaffee, sondern Tee. Wunderbar ist außerdem, dass die Ideen größtenteils ohne viele teure Materialien auskommen - ich müsste mir lediglich einmal Acryllack und einen Porzellanstift kaufen und könnte dann fast alles nachlettern.

Hilfreich waren zudem Tipps & Tricks zu Etikettenentfernung und Auftragen des gewünschten Letterings mit Vorlage - daran scheitern bei mir nämlich viele Projekte: Mit Lineal und Radiergummi geht´s, aber aus einem Guss direkt aufs Objekt?!

Auch wenn die Begründung für das Ausbleiben schlüssig war, hätte ich mir dennoch Ideen für Plastikabfall gewünscht, da davon bei mir leider (noch?) am allermeisten anfällt -.-


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Die Gesamtgestaltung des Buches ist großartig- sogar zwei Postkarten zum Heraustrennen bietet die hintere Klappe :) Der Titel ist ebenfalls kreativ und aussagekräftig.


 Upcycling Lettering HandLettering kreativ Abfall Glas Dosen
VIELEN DANK AN MONBIJOU FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Ein wunderbares Buch zum Schmökern und Inspirationensammeln, sodass ich nach dem Blättern Ideen für künftige Projekte habe und vermeintlichen Müll mit ganz anderen Augen betrachte.


Habt ihr kreative Weiterverwendungsideen für alte Gläser, Dosen und Kartons, die über die offensichtliche Nutzung als Aufbewahrungsgefäß hinausgehen? Habt ihr euch an Handlettering bereits ausprobiert?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Handlettering Mein Handlettering Starter-Set Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

4 Landgänge

  1. Huhu,

    das hört sich echt nach tollen Ideen an!
    Ich suche auch immer wieder noch neuen Inspirationen zum Upcycling, da scheint dieses Buch ja genau richtig. Allerdings bin ich nicht wirklich sehr begabt im Handlettering, weswegen ich mich meist auf andere Upcycling Ideen beschränke xD
    Etwas zu Plastik wäre natürlich cool gewesen, aber das stelle ich mir mit Lettern auch etwas schwierig vor.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tina,

      ja und zudem ist das Buch auch nicht so schlimm teuer ^^
      Und ach, du musst auch gar nicht "gut" im Lettering sein: Zum Einen sind Vorlagen im Buch und zum Anderen findest du da soooo viel im Netz, was du dann einfach durchpausen o. Ä. kannst ;)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    hm, so löbliche so eine Aktion ist...ich finde und denke immer ...irgendwann fehlt immer und man muss es zu kaufen...also werden die Sachen nicht weniger sonst mehr....deshalb kommen alte Dosen/Gläser bei mir in den jeweiligen Behälter und gut ist es...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      auch wahr ^^ Da ich aber total gerne bastel, konnte mich das Buch dennoch inspirieren - klar, ein paar Sachen müsste ich besorgen, aber dafür nicht die Grundmaterialien, wie sonst bei Tutorials :D

      Alles Liebe
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)