DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 20. Dezember 2020

March of Women am 4. Advent


Ahoi und einen wunderschönen vierten Advent! Der heutige Post ist einer Dame in violetten Hosenanzügen gewidmet, die nicht nur für die Musik sondern auch die Frauenrechte brannte.

Und zwar der 1858 bis 1944 lebende Komponistin Ethel Mary Smyth, die mit ihrem Talent weltberühmt wurde, für das Frauenwahlrecht kämpfte, nie heiratete sondern Affären mit Frauen hatte, sich in Virgina Woolf verliebte und mit ihr eine tiefgehende Brieffreundschaft führte. Hut ab vor solch einer starken, lebensfreudigen Frau, die trotz aller Anfeindungen ihr Leben (erfolgreich) lebte! Sie komponierte übrigens den March of Women, die Hymne der Suffragetten.

Wie zuvor findet ihr bei FemBio eine lohnenswerte Biographie mit Fotographien von Ethel Smyth.

"Ich möchte, dass Frauen sich großen und schwierigen Aufgaben zuwenden. Sie sollen nicht dauernd an der Küste herumlungern, aus Angst davor in See zu stechen. Ich habe weder Angst, noch bin ich hilfsbedürftig; auf meine Art bin ich eine Entdeckerin, die fest an die Vorteile dieser Pionierarbeit glaubt." 

Gibt es bei euch Rituale/Traditionen für den vierten Advent? Und habt ihr von Ethel Smyth zuvor schon gehört?

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)