DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Samstag, 22. Oktober 2022

Anne Bonny ~ Königin der Karibik

Gesucht: Anne Bonny, Piratin || Manfred Theisen || cbt || historisch || SC || 160 Seiten || 1/1

Ahoi! Piraterie fand ich schon immer faszinierend - jedes Jahr an Fasching ging ich als Pirat mit Holzschwert, Augenklappe und aufgeschminkten Narben; meine Bachelorarbeit habe ich über Piraterie geschrieben und allerhand Bücher reihen sich zu diesem Thema in meinem Regal. Als ich also diesen Sommer in Kinsale zufälligerweise herausfand, dass die berüchtigte Anne Bonny Tochter dieses schönes irischen Städtchens ist, war das ein willkommener Anlass, mich zu ihr zu informieren - sowohl Spotify als auch mein SuB halfen mir dabei weiter.

Während das Buch mehr wie ein ausschweifender Wikipedia-Artikel anmutet, ist der Podcast aufregendes Hörspiel statt Gelaber zwischen zwei Typen. Durchaus unterschiedlich in den Randgeschichten und Ausgestaltungen, überschneiden sich die Erzählungen natürlich in zentralen Figuren und einschneidenden Ereignissen. Im Podcast kommt Anne dabei selbst zu Wort; viel selbstbestimmter, freier und wilder ist sie darin als in Theissens Buch. Dort gefiel mir die Einsortierung zu Beginn und Ende; Piraterie heute und Quellenlage. Wo der Podcast an einigen Stellen auffällig dick auftrug, war das Buch ausgesprochen nüchtern - von Mitfiebern, und Empörung konnte nicht die Rede sein, während ich in die gesprochenen Episoden beinahe versank; den Wind in Haar förmlich spüren und das Salz auf den Lippen schmecken konnte. Dazu trug die epische Musik sowie die dramatische Einleitung des sonst schweigenden Erzählers erheblich bei. In Kombination geben beide Werke ein gutes Bild über die schillernde und faszinierende Piratin ab - einer inspirierend starken Frau, die sich nichts und niemanden; vor allem nicht ihrer Zeit und Konventionen; unterwarf. A short life. But a merry one.


Das Herz von Libertalia || Anna Kuschnarowa || Beltz & Gelberg || historisch || HC || 
461 Seiten || 1/1

Während mich der Podcast angenehm unterhielt, hat mich Das Herz von Libertalia absolut begeistert. Von der ersten Seite an gefiel mir der Schreibstil und obwohl ich mit dem Leben Anne Bonnys mittlerweile vertraut war und wusste, was in etwa als nächstes passieren würde, kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, da die Autorin die Ereignisse packend schildert und geschickt ausführt. Zudem bin ich begeistert von der ausführlichen Recherche, die sich in Beschreibungen von Essen, ärztlichem Wissen zu jener Zeit, Verhütungsmethoden, Piratenkodexen u.v.m äußert. Diese vielen eingestreuten Details sind es, welche das Buch für mich so lebendig machten; es mir ermöglichten, förmlich einzutauchen und die Zeit fast schon selbst zu erleben. Nachdem geklärt wurde, wie Wasserlassen und Verhüten/Abtreiben als Frau (an Bord) funktionieren können, hätte mich der Umgang mit Menstruation noch interessiert - ich war jedoch so schon begeistert, wie viel hier mitgedacht und thematisiert wurde, was in Büchern (und Filmen) sonst keinen Raum findet ^^

Hervorheben möchte ich auch die starken Frauenfreundschaften und wie geschickt die Autorin "moderne" Gedanken einwebt; sei es Antirassismus beim Thema der Sklaverei, Ungerechtigkeitskritik, Gotteszweifel, freie Liebe, einengende gesellschaftliche Vorstellungen und Zwänge - viele starke Formulierungen und Szenen hat das Buch zu bieten! Begeistert hat mich auch die Beschäftigung mit dem (politischen) Konzept Libertalias, über das ich damals bei der Bachelorarbeits-Recherche auch ein Buch gelesen habe und das ich absolut faszinierend finde - freie Republiken der Gleichheit; politische Konzepte jenseits von Marktlogik und Ständegesellschaften. Es gibt immer wieder Debatten darum, ob und inwiefern Pirat*innen solche Ideale gelebt und angestrebt haben - das hat die Autorin hervorragend integriert und mein Herz damit höher schlagen lassen. Absolute Leseempfehlung für dieses Buch, das mehr als "nur" Roman und ganz sicher nicht gleichgültig und blind gegenüber Ungerechtigkeiten ist.

Leider ist die Quellenlage deutlich dünner, als die beiden Bücher und die Podcast-Reihe es vermuten lassen; viele Bilder und Vorstellungen sind nicht oder nur spärlich belegt - mehr Imagination und Interpretation denn geschichtlich überlieferte Wahrheit. Dazu kann ich die Artikel von WomenSail, was über Anne Bonny und Mary Read belegt ist - und was nicht, nur empfehlen.

Interessiert ihr euch für Piraterie? Hört ihr Wissenspodcasts? Und mögt ihr das auch so, zu einem bestimmten Thema am Stück mehrere Bücher zu lesen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

2 Landgänge

  1. Hallo Ronja,
    okay, eine Geschichte, die sich wie ein Wikipedia-Eintrag liest ... kann horizonterweiternd sein, aber kommt vermutlich auf Länge dann doch etwas trocken daher. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Podcast wesentlich emotionsreicher anzuhören war und dir eine gute Ergänzung geliefert hat. Das Herz von Libertalia lieferte dann ja sogar noch mal eine Steigerung, was den Lesespaß betrifft. Das klingt richtig gut.
    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Sonntag.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      ja das Herz von Libertalia war wirklich großartig & auch den Podcast kann ich empfehlen - das andere Buch kann man lesen, muss man aber nicht ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)