Ahoi ihr Lieben! Es ist mal wieder Zeit für Song & Book - was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nochmal nachlesen und natürlich gerne mit einem Lied eurer Wahl teilnehmen. Heute zum Tag des Hutes, der übrigens vielerorts auf der ganzen Welt am Namenstag der Heiligen Katharina gefeiert und an dem der Hutträger des Jahres gekürt wird, konnte ich mich natürlich nur für ein Lied entscheiden...
You can leave your hat on
Mit diesem Song verbinde ich zwar keine konkreten Erinnerungen, mag aber den Rhythmus und den Klang der Musikinstrumente sehr und liebe Joe Cockers rauchige Stimme (auch wenn der Text nicht spektakulär oder abwechslungsreich ist ^^)... Also, Hüte auf und folgende Bücher zur Hand:
You can leave your hat on
You can leave your hat on
Feeling
You can leave your hat on
You can leave your hat on
Dass es in "Der Hut des Präsidenten" um einen Hut geht, ist offensichtlich. Was mir an diesem typisch französischen Roman so zugesagt hat, ist, wie liebevoll er bis ins Detail ausgestaltet ist, sodass die Geschichten hervorragend ineinander überlaufen und -greifen. Schön war auch, wie die glückliche Auflösung letztlich an einem wahren Hutträger hing.
Einen passionierten Hutträger gibt es auch in einem weiteren französischen Roman: "Das Mädchen, das in der Metro las" begegnet dem Mann mit dem grünen Hut nicht nur monatelang auf dem Weg zur Arbeit, sondern wird bald Teil des selben "Geheimnisses". Auch diese Geschichte glänzt wieder durch viele kleine Details und ist zugleich auf diese typisch französische Art etwas verschroben.
Ganz klar, der wohl sexieste Hutträger der Buchwelt ist und bleibt Morpheus. Sowohl auf dem Cover, als auch im Buch. Und genau wie er Alyssa gegenüber einmal sagt: Er ist Wunderland. Der verrückte Hutmacher, Neitherland, morbid, bizarr und betörend - wie die Dark Wonderland- Trilogie.
Konkurrenz macht ihm jedoch auch Legend, der mysteriöse Caraval-Master mit Zylinder, über den wir als Leser in Stephanie Garbers zweiten Band "Legendary" endlich mehr erfahren...
Fallen euch noch mehr Titel mit und über Hüte ein? Und tragt ihr gerne Hüte? Ich finde ja, dass man sich zu Beginn etwas überwinden, gar selbst zureden muss, da Huttragen irgendwie bemerkenswert und ungewöhnlich geworden ist, man sticht aus der Menge gefühlt raus, aber hat man sich mit dem Hut auf seinem Kopf angefreundet und trägt ihn mit Selbtsbewusstsein und Stolz, verleiht er einem eine unleugbare Autorität über die, die keinen tragen - wie der französische Schriftsteller Tristan Bernard das so schön formuliert hat.
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenalso eigentlich habe ich ja ein Hutgesicht, aber ich trendiere eindeutig zu Mützen oder auch Käppis....aber keine dieser Sportdinger...eher so im Stil der 30 Jahre..Schiebermütze, finde ich cool an mir.
Ist leider in der heutigen Zeit so auffällig, wenn Frau es trägt....
LG..Karin..
Ahoi Karin,
LöschenSchiebermütze ist dafür gar nicht meins...
Mützen im Winter sind großartig & stehen mir auch häufig, nur kriege ich davon immer so fettige Haare -.-
Aber stimmt schon, mit Hut fällt frau echt immer auf. Hatte anfangs auch mit mir gerungen, Hut zu tragen. Mittlerweile gerne, und dennoch jedes Mal eine kleine Überwindung ^^
Vorweihnachtliche Grüße
Ronja
Ich finde es sehr schade, dass Hüte außer Mode sind, denn ich finde sie ziemlich cool! Auf deinem Foto hast du ein schönes Exemplar :) ich finde es schwierig, hübsche Hüte zu finden. Wobei ich auch nicht den Kleidungsstil dazu habe. Zu leger :P (ich liebe einfach meine Chucks ^^ und meine Hoodies)
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Mila <3
www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com
Ahoi Mila,
Löschenach Quatsch, Hüte passen zu jedem Kleidungsstil, so müssen nur zu einem selbst passen :D Ich habe in der Hutform vom Bild (den habe ich auch noch in blau) genau meinen Hut gefunden. Aber ja, wirklich schade, dass sie so aus der Mode sind :/ Auch um Zylinder ist es schade, die finde ich total genial :D
Liebe Grüße
Ronja