DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Erschlagen von Sachertorte?! ~ Weiße Sachertorte!

Weiße Sachertorte Kombüse backen Rezept winterlich Geburtstagstorte lecker

Ahoi! Was es nicht immer für Feier- und Gedenktage gibt... Heute ist wohl der, vor allem in den USA begangene, Tag der Sachertorte und da ich euch schon seit Längerem ein besonders leckeres Rezept zeigen wollte, zelebriere ich diesen Tag einfach mal :) An sich ist mir Sachertorte häufig zu gewaltig und viel, bei diesem Rezept aber handelt es sich um eine weiße Sachertorte - der Teig ist leicht und fluffig, Konfitüre sorgt für einen frischen Geschmack...


ZUTATEN: 150-175g weiße Kuvertüre; 6 Eier; 90g Zucker; 140g Mehl; 1 Päckchen Vanillezucker;     155g Butter; 20g Puderzucker; 175-200g dunkle Kuvertüre; 220g Himbeerkonfitüre; 140ml Sahne


ZUBEREITUNG:
  1. weiße Kuvertüre schmelzen und währenddessen Eiweiße halbsteif schlagen, dann (Vanille-)Zucker hinzugeben und Eischnee herstellen; diesen in den Kühlschrank stellen
  2. Butter und Puderzucker verrühren, Eigelbe, geschmolzene Kuvertüre und (gesiebtes) Mehl hinzugeben, Eischnee vorsichtig unterheben und in die Springform geben
  3. im vorgeheizten Ofen bei 190° 25min backen, dann weitere 35min bei 165°, auskühlen lassen
  4. Konfitüre erhitzen, Torte horizontal halbieren und unteren Boden sowie Deckel damit bestreichen
  5. Kuvertüre mit Sahne einschmelzen, die Torte überziehen und 6h trocknen lassen


...ja, die Torte ist etwas aufwendiger, aber wirklich lecker! Ursprünglich war das Rezept aus dem Märchen-Backbuch, aber ich habe das Rezept noch etwas abgewandelt. Diesen Monat möchte ich noch eine winterlich-weihnachtliche Version mit Spekulatiusboden, Orangenkonfitüre und Zimt in der dunklen Schokolade backen :)

4 Landgänge

  1. Was für eine passende Überschrift! Ich bin ja schon quasi süchtig nach Schokolade, daher finde ich solche Rezepte immer besonders interessant, aber gleichzeitig bin ich zu hibbelig, um aufwendigere Kuchen zu backen. Viele beruhigt das ja, mich setzt es eher unter Druck. :D Aber vielleicht merke ich mir das Rezept mal vor, falls ich mit jemandem zusammen etwas backen möchte. :)


    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      ich bin auch total schokosüchtig :D Wobei mir Sacher- oder Schokoladentorte an sich häufig zu heftig ist, weshalb ich dieses leichtere Rezept so mag ^^

      Falls du das Rezept trotzdem mal ausprobierst (kann ich übrigens nachvollziehen, langwierige Koch- & Backprojekte kann ich auch nicht an jedem Tag entspannt durchstehen ^^), darfst du mir gerne berichten, wie es dir ergangen ist :)

      Liebe Grüße & morgen einen schönen 2. Advent
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    hihi...Märchen-Buch...erinnert mich an die Kindergartenzeit meiner Jungs...da war ganz "in" das Zwergen-Backbuch...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)