Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Dienstag, 31. Dezember 2019

{Epilog} November + Dezember ´19: Praktikum, Weihnachten wieder mit Tanne & byebye 2019

 Epilog November Dezember Monatsrückblick Rückblick Highlight Neuzugänge
9 gelesen/gehört | | 16 NZG | | SuB: 74 (-5) | | 1.190 Bücher (+15) | | 9 Rezensionen geschrieben 

Ahoi ihr Lieben! November + Dezember waren durch mein Praktikum im Auswärtigen Amt geprägt - ich weiß jetzt sicher, dass sich mein langgehegter Traum von Diplomatie verändert hat; es mich raus aufs Meer treibt. Größtenteils gähnende Langweile auf "Arbeit" und eine schier unfassbare Ineffizienz und Bürokratie... aber die Leute in meinem Referat sind nett, sodass ich dennoch eine gute Zeit habe ^^ Ansonsten natürlich die Weihnachtszeit... den Advent dieses Jahr wieder zu Hause zu verbringen, war wirklich schön - und dennoch vermiss(t)e ich Schiff, Meer und Crew wahnsinnig!

2019 war ein Jahr voller Erlebnisse und Einsichten, ein paar Verlusten, einigen Veränderungen... und Büchern! Meinen buchigen Jahresrückblick findet ihr hier.

Lesetechnisch waren die vergangenen beiden Monate nicht berauschend; ich hatte gedacht und gehofft, durch das tägliche Bahnfahren viel zum Lesen zu kommen - dem war leider nicht so und auch an den Abenden hatte ich häufig zu viel um die Ohren... Bis auf den einen Abbruch hatte ich dafür jedoch ausnahmslos gute Bücher und mit "Frankissstein" sogar ein absolutes Highlight :)

Hier auf dem Blog war vor allem die Kombüse aktiv - gaaaanz viele leckere Rezept für euch! Ein paar Rezension muss ich noch schreiben, ansonsten bin ich aber up to date. Weiterhin habe ich die Navbar ein wenig aktualisiert und nach dem Vorbild von Milas wunderbarem Blog umbenannt :D Uuuund, ich habe auch schon Verlagsvorschauen gewälzt, sodass die 2020-Seite aktuell ist :)


AUSBLICK: Mit dem Januar und der Karrieremesse endet dann auch mein Praktikum, wodurch ich hoffentlich wieder Zeit für mein Leben haben werde :D Seriously, ich weiß nicht, wie Leute, die jeden Werktag von 09-17 Uhr arbeiten. es schaffen, ein Leben zu führen ^^ Bestimmten Büchern fiebere ich eigentlich nicht entgegen; was alles so erscheint, könnt ihr aber dennoch →hier← sehen :)




Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
9 (Hör-)Bücher - 2.895 Seiten [ Ø 4.1]
... 2019 insgesamt: 59 (Hör-)Bücher - 18.190 Seiten [ Ø 4.35]

FrankisssteinDie Stadt der stillen WasserNiemand liebt NovemberDie Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger
NebelinselFacetten der Ökonomie: Der Zweck einer Gesellschaft ist es sich selbst zu erschaffenDas Café am Rande der WeltSeelenflackernRabenherz & Eismund

... Höchste (Be-) Wertung: Frankissstein [5+/5]
... Niedrigste (Be-) Wertung: Facetten der Ökonomie [0/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
4 Rezensionsexemplare - 9 gratis/geschenkt - 3 gekauft

Die Stadt der stillen WasserDas kommunistische ManifestIch bin Du. Die neue Beziehung zwischen Mann und Frau oder die androgyne RevolutionNebelinselRabenherz & EismundDie Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle JägerGrisha-TrilogieHarry Potter Schuber



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]





Wie waren euer November und Dezember so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

6 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Es freut mich, das du für deine weiteren beruflichen Werdegang einen Schreibtischjob ausschliesen kannst. Ich denke auch, dass dich die weite Welt und das Meer ruft :)

    Was die gelesenen Bücher angeht, waren die letzten beiden Monate bei mir auch nicht so erfolgreich, wie ich es normalerweise von mir kenne. Aber durch viel Stress auf der Arbeit sowie zu Hause (Umbauarbeiten) musste das Lesen und Bloggen leider hinten anstehen. Dafür habe ich über die Weihnachtsfeiertage und nun im Januar schon ein wenig mehr lesen können.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins und zu meinen Highlights aus den beiden Monaten gehörten "Kingdoms of Smoke" (Rezi dazu ist auf meinem Blog vor kurzem erschienen) sowie "Dark Palace 3".

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Uwe und dir auch ein frohes + gesundes Neues!

      So ist das leider manchmal, reales Leben verhindert Buchleben... aber schön, dass du jetzt wieder mehr zum Lesen kommst; ist bei mir tatsächlich auch gerade so - schon drei gelesene Bücher!

      Deine beiden Highlights habe ich dafür auch nicht gelesen xD

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
      Ronja

      Löschen
  2. Huhu Ronja,

    ganz ehrlich: bei einer 40h-Woche hat man kein wirkliches Leben. :D Ich bin jedenfalls unter der Woche oft abends zu müde für irgendwas. :'D
    Und - haha - ja, wegen der Bürokratie und Ineffizienz bin ich mittlerweile auch ganz froh, doch nicht in einer Behörde gelandet zu sein. XD

    Von deinen gelesenen Büchern und Neuzugängen kenne ich nur "Rabenherz und Eismund". "Niemand liebt November" und die Grisha-Trilogie will ich aber auch noch lesen. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Alica,

      was machst du denn? Behörde nicht, aber dennoch Büro?
      Ich bin auf jeden Fall super froh, "mein Leben zurückzuhaben", jetzt wo das Praktikum durch ist. Klassische 5-Tage-Woche ist auf jeden Fall nicht mein Arbeitsmodell.

      Viel Spaß, wenn und sobald du Grisha liest! :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Ja, trotzdem Büro (privates Büro für Umweltplanung)... aber ich kann relativ selbstständig arbeiten. Und in der Zusammenarbeit mit einigen zuständigen Behörden hapert es dann manches Mal, weil die fast immer ewig brauchen, um sich mal zurückzumelden. XD Jedenfalls werde ich, sobald es finanziell machbar ist, auf 30h reduzieren. :)

      Löschen
    3. Toitoitoi :)
      Und tjaja... die Schnelligkeit in und von Behörden ist schon frappierend xD

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]