DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Samstag, 4. Juli 2020

Körbchen frei für Teckel Tom!

 Hallo, Teckel Tom! Bette Westera Noëlle Smit Bohem Coppenrath
Hallo, Teckel Tom! || Bette Westera || Bohem Verlag || Kinderbuch || HC || 32 Seiten || 1/1

Viele Kinder wünschen sich einen Hund. Besonders Dackel, von Experten Teckel genannt, sind darunter beliebt. Diese Dackel-Bilderbuchgeschichte wird allerdings einmal andersherum erzählt, nämlich aus den Augen von Tom, einem Dackelwelpen. Er liegt warm und gemütlich in einer großen Kiste mit all seinen Brüdern und Schwestern bei seiner Mama Mira. Aber eines Tages wird er in eine andere Kiste gesetzt und mitgenommen. Wohin es geht? Zu Sofie! Die hat nämlich Geburtstag und bekommt ihren langersehnten Wunsch von ihren beiden Papas erfüllt.


Ahoi! Heute möchte ich euch ein ganz und gar bezauberndes (Kinder-)Buch vorstellen und ans Herz legen ♥

Und zwar die Geschichte von Teckel Tom und wie er zu Sophie kam - unfassbar niedlich illustriert und liebevoll erzählt, ist dieses Buch Lesefreude und Regalzierde! Ich bin ausgesprochener Dackelfan, denke aber, dass die Niedlichkeit der Zeichnungen von Noëlle Smit Kindern wie Erwachsenen Herzchen in die Augen zaubern sollten :)

Besonders gelungen ist zudem, wie die beiden Papas von Sophie zwar erwähnt werden; diese Diversität jedoch unaufgeregt als die Normalität gezeigt wird, die sie sein (dürfen) sollte. Ich finde es großartig, wenn Kinder durch Bücher und andere Medien nicht immer nur das weiße Bilderbuchfamilienkonzept vorgestellt bekommen, sondern schon ganz früh lernen, dass es kein "richtig" und "falsch" gibt, wie und in welchen Konstellationen Menschen sich lieben und zusammenleben, oder auch nicht.

Definitiv braucht es auch Bücher, die explizit über die Stigmata, Diskriminierungen und Ängste von Menschen sprechen, denen die Existenzberechtigung abgesprochen wird oder die als "abnormal" diffamiert werden. Darüber hinaus sind jedoch auch solche Geschichten nötig, die Sichtbarkeit und Representation schaffen, ohne sie explizit zu thematisieren. Dazu ist dieses Buch ein hervorragender Beitrag.

Übrigens: Autorin, Illustratorin und Übersetzerinnen dieses Buches sind alles Frauen :)


 Dackel Kinderbuch Teckel LGBTQ zwei Papas loveislove
VIELEN DANK AN COPPENRATH FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Unglaublich niedlich illustriertes Kinderbuch, dem es grandios gelingt, Diversität im Hintergrund der eigentlichen Dackel-Geschichte darzustellen, zu feiern und normalisieren. 

süß ~ lustig ~ liebevoll

Greift ihr auch ab und zu noch zu einem Kinderbuch? Mögt ihr Dackel? Oder seit ihr mehr der Katzenmensch?

4 Landgänge

  1. Liebe Ronja,
    das klingt nach einem super Buch für meine Kinder. Werde ich gleich mal nach schauen! Ich lese nicht unbedingt gerne Kinderbücher, doch solange die Kleinen nicht selber lesen können, muss ich das noch. :-D Aber ich suche total gerne Kinderbücher aus. Dieses hier ist wegen seiner Diversität schon ein besonderes Buch.
    Ich mag Hunde, auch Dackel, hab aber keine Zeit für Hunde. Deshalb genießen wir die Unabhängigkeit von Katzen. ;-)

    Kennst du meine Linkparty zu den Monatshighlights? Falls du Lust hast, kannst du ja dein Top und / oder Flop Juli hier eintragen. Ich würde mich freuen.
    https://monerl.de/aktion-monatshighlight-top-flop-linkparty-Juli-2020/

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi monerl,

      oh freut mich, dass dich der Titel anspricht ♥ Ganz viel Spaß, solltest du ihn für deine Kinder holen :)

      Deine Linkparty kenne ich noch nicht, shame on me! Gucke ich gleich mal vorbei.

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    hi...von der Aufmachung erinnert es mich etwas an meine Grundschulbücher....wenig und einfach gehaltene in Farben und Gestaltung...die wiederum schon länger her ist.

    Aber es gefällt mir so und ich finde es schön, wenn Cover mal nicht schreiend bunt und überladen sind...augenzwickern....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      innen ist das Buch dann aber bunt und fröhlich und durchaus nicht minimalistisch gestaltet; Illustrationen auf jeder Seite - aber halt im Stil des Covers; mit großflächig verteilten Farben... wirklich schön! :)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)