Ahoi! Letzte Woche waren die Highlights aus 2024 dran - diese Woche lautet die Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Deine 10 buchigen Flops aus 2024.
2024 musste ich erfreulicherweise kein Buch abbrechen es gab aber trotz des starken Lesejahres (Hör-)Bücher, die mich enttäuschten.
Gleich der erste Titel ist kein "richtiger" Flop - ich feiere den Ansatz, der erschreckenden Realität von Femiziden und Gewalt gegen Frauen eine feministische Utopie entgegenzustellen, aber Männer töten nutze sein Potential leider einfach nicht aus bzw. verschleuderte es durch das vollkommen verwirrende Ende. 3.5/5 Anker
Bible Badass lockte mich ebenfalls durch Titel, Cover und Idee diese driftete jedoch ins Spirituelle und Religiöse ab, verlor den Realitätsbezug, wurde unangenehm pathetisch und ihr fehlte die sympathische Hauptfigur. 2/5 Anker
Für Blau steht dir nicht war ich vermutlich einfach die falsche Zielgruppe; ich fand es belang-, zusammenhang- und aussagelos. 1/5 Anker
Nachdem ich dieses Jahr den Schimmelreiter gelesen hatte, griff ich auch zur Adaption Hauke Haiens Tod - durchaus spannend, aber für mich unpassend und vollkommen überzeichnet.
2/5 Anker
2/5 Anker
Mein Hauptproblem mit Pick me girls war, dass ich mich mit der Autorin und ihren Erlebnissen wenig bis gar nicht identifizieren konnte und sie mindestens so überheblich und exkludierend fand, wie sie anderen Frauen zu sein vorwirft... 2/5 Anker
Freunde lieben war nicht das Buch, das ich lesen wollte und keines, zu dem ich Bezug aufbauen konnte, zudem wurde mir zu viel wiederholt und ich fand den Schreibstil anstrengend zu lesen.
2/5 Anker
2/5 Anker
Zu Über die See möchte ich unbedingt einen Faktencheck schreiben, denn oh je - da war ja SO viel schlecht recherchiert oder schlicht weg falsch!! Der Schreibstil war mir auch too much.
2/5 Anker
2/5 Anker
Natural Flow war leider ganz merkwürdig spirituell und einfach lebensfern; ich kann nicht jeden Monat 1-4 Tage nur liegen und denken ^^ 2/5 Anker
Oh, ich wollte Leuchten am Meeresboden so sehr lieben - doch leider zu wenig Tiefsee, zu viel thematische Exkurse; zu wenig roter Faden, zu viel aufgebauschte Sprache. Hervorragend recherchiert und illustriert, enttäuschend zusammen- und vorgetragen. 2/5 Anker
Das letzte Buch der Liste ist wieder kein klarer Flop - Der Poet des Meeres war jedoch optisch deutlich besser als inhaltlich; liebevoll illustriert, aber ansonsten aneinandergereihte Kalenderweisheiten... 3/5 Anker
Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)
Hallöchen Ronja,
AntwortenLöschendu hast ja fast zehn Titel mit zwei Sternen dabei. Das gelang mir nicht und so musste ich auf die schlechtesten der Drei-Sterne-Bücher ausweichen. Manchmal glaube ich, ich ziehe die Vorteile auch zu sehr ins Positive, um nicht zwei Sterne zu vergeben. :-)
Ich kenne keines der Bücher auf deiner Liste. Aber wie du die Kritikpunkte einzeln beschrieben hast, gefällt mir sehr. Da weiß man sofort, was den negativen Touch ausmacht.
Ich wünsche dir für 2025 richtig tolle Lektüre!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2025/01/top-ten-thursday-197.html
Ahoi Barbara,
Löschenhaha das "Problem" habe ich gefühlt mit den 2 Sterne Büchern, die ich einen Tick begeisterter bewerte, um keine 1 zu vergeben xD Und schön, dass dir meine Beschreibungen zusagten :)
Dir auch ein ganz wunderbares (Lese-)Jahr 2025!
Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenhm, da meine Bucheinkäufe auch von meinem Geldbeutel bestimmt werden/worden gibt/gab es bei mir im letzten Jahr nur Wunscheinkäufe.
LG...Karin..
Ahoi liebe Karin,
Löschenna das ist doch richtig gut :)
LG Ronja
Hallo Ronja,
AntwortenLöschenDas ist doch toll, wenn du kein Buch abbrechen musstest im letzten Jahr
Von deinen Flop Büchern habe ich das Buch "Der Poet des Meeres" gelesen und geliebt. Aber so sind zum Glück die Geschmäcker, verschieden. Was der eine liebt, mag der andere halt nicht oder umgekehrt eben =)
Herzliche Sheena Grüße
Ahoi Ronja,
AntwortenLöschenich habe zwar Bücher in 2024 abgebrochen. Doch diese kann ich nicht vollständig bewerten, daher kommen sie bei mir auch nicht auf. Ich denke, wenn ich sie beendet hätte, wäre es wohl nur zu 0.5-1 Stern gekommen.
Schade ist es in jedem Fall immer, besonders um Lesezeit und investiertes Geld, wenn man einen Flop beendet. Aber man lernt auch, vielleicht beim nächsten Buch der Autoren eher vorsichtig zu sein. Ich habe ja Leigh Bardugo mittlerweile komplett aus meine Leseliste entfernt, da ich einfach kein Interesse mehr an ihren Geschichten habe.
Zu deiner Aussage "und sie mindestens so überheblich und exkludierend fand, wie sie anderen Frauen zu sein vorwirft..." kann ich leider nur sagen, dass mir das besonders in den sozialen Medien oft auffällt. Da werden Menschen "gecancelt" bzw. exkludiert, weil sie vielleicht eine etwas altmodischere Sicht auf die Dinge habe. Und jene, die dann canceln, versuchen auch nicht einmal das Gespräch zu suchen, aber im Vorwürfe machen sind sie groß dabei. Das sind Personen, die in meinen Augen nur noch heuchlerisch sind und ihrer Sache dann auch nur mehr schaden, als ihr gutzutun.
10 Flops aus 2024 | Top Ten Thursday №117
Cheerio
RoXXie