DropDownMenu

Brücke
Kajüte
Bordbibliothek
Saloon 
Werkbank 
Kombüse
Bordbuch 
Datenschutz 

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Montag, 31. März 2025

{Epilog} März ´25: Ganz viele Bücher!

9 gelesen || 9 NZG || SuB: 149 (-22) || 1.310 Bücher (-2) || 3 Titel rezensiert 

Ahoi! Ach, was für ein schöner Monat der März war! Begonnen hat er mit nachgeholtem Silvesterfeuerwerk am Warnemünder Leuchtturm, brachte ganz viel Sonnenschein und Zeit mit lieben Menschen und mündete schließlich im Godwanaland-Besuch und der Leipziger Buchmesse ♥

Lesetechnisch kann sich der Monat ebenfalls sehen lassen - der massive SuB-Abbau ist aber auf meine Aussortieraktion zurückzuführen; etliche Bücher sind aus den Regalen ausgezogen. Gerne könnt ihr mal vorbeischauen - wenn ihr nicht bei TauschTicket seid und Interesse an Büchern habt, schreibt mir einfach so 😉 Dank der Buchmesse ist meine Wunschliste aber natürlich direkt wieder gewachsen 😅🙈 Die meisten Bücher waren eher kurz und einen Abbruch hatte ich leider auch dabei - ansonsten haben mir alle Titel Freude bereitet 😊

Im Rahmen meiner beiden Challenges bin ich wieder nach Ägypten, auf die Galapagosinseln und in ein fiktives Tunesien gereist; im echten Leben "nur" nach Leipzig, auch wenn ich dort nicht selbst zum Lesen, wohl aber viel zum Stöbern gekommen bin!

Neben meiner Bachelorarbeit habe ich auch für meinen Blog allerhand geschrieben - für die Buchbesprechung von Der große Riss gab es den lange schon versprochenen Bericht über den Panamakanal, "Ich schaue nicht auf den Preis" oder: Der Wert von Büchern hat zu einer schönen Diskussion mit euch geführt, die Stöberrunde war wieder gut besucht und den Gelato-Day konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen - nehmt den Eis-TAG doch gerne mit 😎🍦 Ansonsten war ich beim TTT dabei und der Post zu den Leuchttürmen war der mit Abstand meistgeklickteste diesen Monat 😅





AUSBLICK: In meinem Geburtstagsmonat April will ich vor allem mit meiner Bachelorarbeit gut vorankommen und hoffentlich die Zeit nach dem Abschluss im Sommer/Herbst in trockene Tücher bekommen - eine Zusage habe ich schon, auf die andere warte ich noch... Bei den Neuerscheinungen liebäugele ich mit Schauplätze der Weltliteratur; welche Bücher sonst so erscheinen, erfahrt ihr →hier←.



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
9 Bücher - 1.915 Seiten [ Ø 4.1]
... 2025 insgesamt: 23 Bücher - 5.701 Seiten [ Ø 4.07]

Terra Ganova: Die Kinder des verlorenen FischersLa pintura entrada libreWhen Women Ruled the World: Six Queens of EgyptKleine und große Wunder der Meere: Vorlesegeschichten mit ganz viel SachwissenDie geheime Reise der Mariposa
Rebellinnen: Leben als AufstandMenstruation: Wissenswertes und Unterhaltsames über den weiblichen Zyklusnnützes Wissen über die SeeFrauenpower: Der Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung

... höchste Bewertung: Die geheime Reise der Mariposa & Rebellinnen: Leben als Aufstand & Frauenpower [5/5]
... niedrigste Bewertung: Unnützes Wissen über die See [0/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 3 geschenkt bekommen - 3 Rezensionsexemplare - 2 gekauft - 1 ertauscht

Das Wesen des LebensCakepops!Kleine und große Wunder der MeereUnnützes Wissen über die SeeFrauenpower
Ein Raum zum SchreibenUnd ich lass dir als Pfand das MeerLeben und Schicksale der Elizabeth Marsh: Eine Frau zwischen den Welten des 18. JahrhundertsDie Puppe Mirabell und andere Geschichten



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

{TTT} #79: Bücher mit Leuchttürmen auf dem Cover
[meistgelesener Beitrag]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer März so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

5 Landgänge

  1. Hallo Ronja,
    sollte ich die Erste sein, die hier kommentiert?
    Ein sehr sympathisches Foto von Dir! :) Und Feuerwerk, das liebe ich sehr. Ich drücke die Daumen, dass alles mit Deiner Bachelorarbeit klappt und das, was Du Dir danach vornimmst, auch.
    Und sieh an, habe ich bisher verpasst, dass wir beide Aprilkinder sind? ;-) Wann ist es denn bei Dir der Fall?
    Bei mir ist im Dezember viel ausgezogen, denn da kam ein Maler und hat meinen Flur frisch gestrichen - da musste im Buchregal dort eine Menge Platz her. Seit dem - toi, toi, toi - ist nicht so viel eingezogen, dass ich es nicht bewältigen könnte. Ich schaue genauer hin und das finde ich gut. (Weil es mir früher immer sehr schwer gefallen ist.)
    "Das Wesen des Lebens" hätte ich auch gern gelesen, aber das hat mir jemand in TT vor der Nase weggeschnappt ;-) Aber das steht auf der Merkliste und ich lese es sicher noch, bin aber sehr gespannt, wie es Dir gefällt. Und was sehen meine Augen ... 0 von 5? Was muss ein Buch denn zu einer solchen Bewertung beitragen? :) Offenbar nicht so viel ...
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren April - Kuchen und Cakepops inklusive ;-)
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach: Bei Deinen vermerkten Neuerscheinungen: John Green habe ich gerade beendet und kann es empfehlen. Inzwischen liest meine Mutter über die Tuberkulose und ist emotional sehr dabei. "Das holdeste aller Ungeheuer" hat mir sehr gefallen, auch sprachlich.
      "Schauplätze der Welttliteratur" hat mir in der Leseprobe nicht so gefallen wie erhofft und daher habe ich mich nicht bei vorablesen.de beworben. Aber vielleicht habe ich mich ja geirrt?
      Aber das Ägyptenbuch, das hätte ich gerne gelesen, nur leider nicht gewonnen. :)

      Löschen
  2. Huhu liebe Ronja,
    Widder oder Stier?
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Na das klingt ja toll, dass du direkt schreibst, dass der März so ein toller Monat für dich war! :D
    Du hattest schöne Erlebnisse und es klingt wirklich, als hättest du eine Menge Spaß gehabt!
    Ich war ja tatsächlich auch in Leipzig, allerdings nur am Samstag - da war die Hölle los *lach* Ich hatte überraschenderweise von meinen Kindern den Besuch in Leipzig als Geschenk bekommen und hab mich so gefreut, endlich auch mal diese Buchmesse besuchen zu dürfen! Von euch hab ich allerdings nicht viele treffen können.

    Ich kenne zwar kein Buch von deiner gelesenen Liste und auch nicht von den Neuzugängen, aber ich freu mich sehr, dass Terra Genova so gut bei dir abgeschnitten hat!
    Mariposa von Antonia Michaelis möchte ich auch gerne noch lesen. Die Autorin mag ich ja sehr und auch wenn ich schon vieles von ihr gelesen habe, fehlen mir halt doch noch einige ;)

    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Bachelor Arbeit gut vorankommst und natürlich hoffe ich, dass du an deinem Geburtstag einen wunderschönen Tag hast <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Ronja,
    oh das klingt nach einem ganz wundervollen Start in den März!

    Ausmisten müsste ich eigentlich auch Mal wieder. Mit der LBM habe ich auch das gleiche Problem, die Wunschliste ist seitdem defintiv wieder immens angestiegen. Aber die WuLi darf das auch. Dafür ist sie schließlich da ^^

    Ach das ist doch auch das tolle an Büchern, man kann an so viele Orte und Welten reisen und muss nicht Mal dafür seine Heimat verlassen.

    Für deine Bachelorarbeit wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und die Daumen für den Sommer/Herbst sind jetzt schon gedrückt.

    Von deinen Neuzugängen als auch deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines. Aber ich wünsche dir vor allem mit den Neuzuängen ganz viele tolle Lesestunden. Sehr ansprechend finde ich das Buch Frauenpower und als Hobbybäckerin defintiv auch das Buch über Cakepops ^^

    Mein Highlight im März war mit Abstand die LBM. Obwohl ich diesmal gar nicht so viel von der Messe gesehen habe, weil ich irgendwie hauptsächlich in Halle 3 war, waren einfach die ganzen Begegnungen die schönsten Momente. Allein deswegen wird es auch die beste LBM aller Zeiten bleiben. ♥

    Ich wünsche dir einen lesereichen und sonnigen April ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

Scroll Top