DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 29. März 2015

{Kurzrezension} What the fact!: Völlig unnützes Wissen ~ Taddl und Ardy




Titel: What the fact! - Völlig unnützes Wissen
Autor: Taddl und Ardy
Verlag: Ullstein
Genre:Humor
Format: TB
Seitenzahl: 128
Reihe: 1/1





Wusstest du, dass Walrosse einen Sonnenbrand kriegen können, der Erfinder von Zuckerwatte ein Zahnarzt war und Dumbledore schwul ist? Millionen Fans folgen Taddl und Ardy auf YouTube, wo sie eine verrückte Mischung aus lustigen, skurrilen und absurden Fakten präsentieren. In diesem Buch gibt es das Beste aus »What The Fact!« und »Did you know?« – und einen bunten Blumenstrauß an völlig neuen, komplett sinnlosen Fakten. Wusstest du, dass dieses Buch dich kreativ, stark und unbesiegbar machen wird?


Dieses kurzweilige Buch, oder eher Faktensammlung durfte ich Dank vorablesen und dem Ullstein Buchverlag  lesen. Dankeschön ;)

Was mir an diesem Büchlein zuerst auffiel, war die tolle Innengestaltung - zumeist schwarz- weiß, unterbrochen von farbigen Bildern und einer Leiste, die aussieht wie bei einem Video, aber die Seitenzahlen angibt... super war auch die interessante Durchmischung - zu jedem Themengebiet gab es überraschende, bekannte und auch verrückte Fakten, unterbrochen mit noch verrückteren Geschichten von Taddl und Ardy.

»High Heels waren ursprünglich ein Kleidungsstück, das für Männer entworfen wurde. Frauen fingen an, diese zu tragen, um maskuliner zu wirken.«

Leider war das Buch jedoch recht wenig strukturiert - es wäre viel besser gewesen, wenn die einzelnen Fakten thematisch sortiert gewesen wären :/

»Jährlich werden 311 New Yorker von Ratten gebissen. 1519 New Yorker werden jedes Jahr von anderen New Yorkern gebissen.«

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Unsachlichkeit - klar, die macht das Buch so unterhaltsam, aber wirklich erklärt oder beschrieben sind die Fakten nicht, lediglich wiedergegeben. Ich weiß, darum geht es in dem Buch auch gar nicht, und es heißt ja auch "Völlig unnützes Wissen", aber schade finde ich es trotzdem ;)


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Das Cover hat mich jetzt nicht umgehauen, auch wenn es passend verrückt und modern gehalten wurde... doch die Innengestaltung ist genial! Mit dem Titel bin ich auch einverstanden - obwohl zweisprachig! Passt einfach zu so einem modernen Buch...



Einfach herrlich! Interessante, schockierende und unnütze Fakten & perfektes "Klugscheiß"- Material, xD Aber halt eben nur die reinen Fakten, ohne Beweis und Erklärung und ohne jegliche Strukturierung...

lustig ~ interessant ~ überraschend

Wie steht ihr zu "unnützem Wissen"? Habt ihr schon mal ein solches Buch voller Fakten und interessanten, wenn auch unwichtigen Informationen gelesen?

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)