DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Freitag, 24. Januar 2025

{Stöberrunde} Neues Jahr, neues Glück (oder so)


Ahoi! Die liebe Aleshanee veranstaltet monatlich eine Stöberrunde, bei der ich stets gerne vorbeischaue und schon den ein oder anderen spannenden Post dadurch entdeckt habe. Denn wer kennt das nicht - man stößt auf einen besonders lesenswerten Post und denkt sich "den kommentier ich später noch" oder "das möchte ich mir merken". Und dann tut man weder das eine, noch das andere. Damit das nicht mehr passiert und wundervolle Artikel voller Herzblut und Zeitinvestitionen in den weiten des Bloguniversums nicht mehr verloren gehen, habe ich schon vor langer Zeit angefangen, Links zu sammeln - in meiner Schatztruhe. Da könnt ihr gerne mal vorbeistöbern; heute möchte ich euch aber in Postform ein paar Beiträge vorstellen, die ich im letzten Monat so entdeckt habe 😊

Sonntag, 19. Januar 2025

{ZzS} #100: Botschaften an mich selbst ~ Emilie Pine

Botschaften an mich selbst || Emilie Pine || übersetzt aus dem Englischen von Cornelia Röser || 
btb Verlag || Essaysammlung || 5/5 Anker

Ahoi! Am 17. August 2014 habe ich euch das erste Mal Buchzitate vorgestellt - und heute nunmehr zum 100. Mal 😮🎉 (Die Übersicht aller bisherigen Bücher habe ich übrigens aktualisiert, also stöbert gerne!) Zu diesem Anlass habe ich euch natürlich ein besonderes Buch mitgebracht; eines, das so ganz anders war, als ich es erwartet hatte und das mich zugleich sehr berührte. Eine Essaysammlung, an die ich gerne zurückdenke. Kein "schönes", sondern ein erschreckendes, unverblümtes, starkes Buch.

Samstag, 18. Januar 2025

{Kurzrezension} Der Poet des Meeres: Die Melodie der Hoffnung ~ Jando

Der Poet des Meeres: Die Melodie der Hoffnung || Jando || Kampenwand Verlag ||
Erzählung || HC || 108 Seiten || 1/1

In der Weite des Ozeans lebt ein Wahl, den man nur auf einer einzigartigen Frequenz hören kann – Tommy, der einsamste Wal der Welt. Als der junge Jim-Bob ihn entdeckt, beginnt eine außergewöhnliche Freundschaft, die das Leben beider für immer verändern wird. Denn Jim-Bobs Hörgerät, das er seit seiner Kindheit tragen muss und das ihn immer gestört hat, nutzt ebenfalls die Frequenz 52 Hertz – und so wird sein Handicap zum wichtigsten Verbindungsstück der beiden. Gemeinsam entdecken sie, dass man nicht mehr einsam ist, wenn man verstanden wird …


Dieses Buch wollte ich unbedingt lieben und freute mich riesig, als ich es vom Verlag zugesandt bekam...

Donnerstag, 16. Januar 2025

{TTT} #74: Autor*innen, von denen ich gerne mehr lesen möchte


Ahoi! Bei mir beginnt jetzt die Klausurenphase, weshalb ich noch nicht weiß, ob ich die nächsten Wochen beim TTT dabei bin und ob und wann ich zum Stöbern komme... Die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer lautet: 10 Autor*innen, die ich im Jahr 2024 neu für mich entdeckt habe und von denen ich gerne mehr lesen möchte.

Kurz durch meinen Jahresrückblick gescrollt - auf 10 bin ich nicht ganz gekommen - aber immerhin acht (bzw. 7, wenn das Autorenduo nicht einzeln zählt). Kann sich dennoch sehen lassen 😃

Samstag, 11. Januar 2025

Ein schönes Jahr ~ 2024 in Wort und Buch


Ahoi! Das erste Wort, was mir beim Nachdenken über 2024 in den Sinn kam, war unspektakulär. Aber das wird dem Jahr gar nicht gerecht! Denn es war ein richtig schönes Jahr; mit Highlights wie der Leipziger Buchmesse, meinem Geburtstag in Herzensstadt Kopenhagen mit überraschend sonnigen Wetter, der Hafengeburtstag in Hamburg, das Schlepperfahren, allerhand Kunst & Kultur, einer fantastische Sommerwoche in meiner Herzensheimat Andalusien und natürlich vor allem meinem großartigen Segelsommer: Das erste Mal bezahlt und in Verantwortung!! Das war super aufregend, wunderschön und hat mich einmal mehr darin bestärkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin ♥ Seit diesem Jahr bin ich als Freiwillige auf der Cap San Diego dabei, habe dort wunderbare Menschen kennenlernen dürfen und habe an der Arbeit auch dort an Bord viel Spaß - und freue mich auf die Fahrten im nächsten Jahr! Also ja, auch wenn 2024 gefühlt das "Pufferjahr" zwischen Ausbildungsende und Studiumsabschluss war, war es ein erlebnisreiches, bereicherndes und buntes 😊

Doch nun zum buchigen Rückblick!

Donnerstag, 9. Januar 2025

{TTT} #73: Flops aus dem Lesejahr 2024


Ahoi! Letzte Woche waren die Highlights aus 2024 dran - diese Woche lautet die Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von WeltenwandererDeine 10 buchigen Flops aus 2024.

2024 musste ich erfreulicherweise kein Buch abbrechen es gab aber trotz des starken Lesejahres (Hör-)Bücher, die mich enttäuschten.

Donnerstag, 2. Januar 2025

{TTT} #72: Highlights aus dem Lesejahr 2024


Ahoi! Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch und seid gut ins neue Jahr gestartet! Die letzten Wochen habe ich ja ausgesetzt; die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von WeltenwandererDeine 10 buchigen Highlights aus 2024.

Da bin ich doch gerne dabei - quasi in Vorbereitung auf meinen großen Jahresrückblick 😀 Es fiel mir auch in diesem Jahr schwer, mich auf zehn Titel zu begrenzen; knapp nicht mit in die Liste geschafft haben es Percy Jackson und der Kelch der Götter, Der Weg nach al-Andalus und Den Wind in den Haaren. Und weil mir die Geschichten dieses Jahr nicht "neu" waren, habe ich auch Die Känguru-Klassiker, Die Geheimnisse des Nicholas Flamel und Everflame nicht mitaufgenommen.

Mittwoch, 1. Januar 2025

{Prolog} 2025 - Vorfreude & buchige Ziele


Ahoi und frohes Neues! Mein Jahresrückblick auf das vergangene Jahr kommt die nächsten Tage noch, doch jetzt Blick nach vorn; was steht 2025 buchig und privat an? 

2025 wird ein aufregendes Jahr! Im Sommer beende ich mein Studium und habe dann endlich mein nautisches Patent. Wenn dann alles so klappt, wie ich mir das erhoffe, bin ich ab September wieder auf See. Bis dahin steht aber auch noch allerhand an! Leipziger Buchmesse im März, Hafengeburtstag Hamburg im Mai, eventuell ein Spanienurlaub im Juli, HanseSail und SailBremeverhaven im August... Ich freue mich auf 2025 😊🎉 


Meine buchigen Ziele für 2025: