DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Mittwoch, 25. Februar 2015

{Kurzrezension} The Tragedy of Othello, The Moor of Venice ~ William Shakespeare



Titel: Othello
Autor: William Shakespeare
Verlag: Oxford University Press
Genre: Tragödie
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 174
Reihe: /

  



Venedig zur Zeit der Dogenherrschaft: Die schöne Desdemona hat den dunkelhäutigen Feldherrn Othello geheiratet heimlich und ohne Wissen ihres Vaters. Als dies herauskommt, bringen sich einige Leute gegen Othello in Stellung: allen voran der von Othello enttäuschte, auf Rache sinnende Fähnrich Jago, der eine böse Intrige spinnt. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf...



Pflichtlektüre... aber dafür eine Tragödie von Shakespeare - und die mag ich eigentlich recht gerne ;)

Also ja, dieses Buch musste ich lesen, auf Englisch. Aber es hat mir richtig gut gefallen, da die Handlung spannend, politisch gesehen trotzdem aktuell und die Sprache trotz ihrer Schwierigkeit einfach toll war. Zudem hat Shakespeare einfach eine ganz wunderbare Art, zu formulieren und es ist immer wieder auf´s Neue beeindruckend, wie sehr Wahrheiten seiner Zeit noch heute gültig sind!


»She has deceiv'd her father and may thee.«

»Reputation is an idle and most false imposition, oft got without merit and lost without deserving.«


»O beware,my lord, of jealousy: It is the green-eyed monster which doth mock The meat it feeds on.«


Mein Lieblingsschurke Jago (oder in englischer Schreibweise Iago) haut einfach geniale Sätze raus, voller Ironie und Sarkasmus, und zugleich spitzzüngig zutreffend. Iago lügt nicht, er spricht aber auch nie die Wahrheit und gilt übrigens als "Shakespeare´s most evil villian" - Shakespeares bösester Schurke also... wohlwahr!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[1/5] Nur das Cover gefällt mir nicht so wirklich... ja, es ist Schulliteratur und das Taschentuch ("handkerchief") passt sehr gut,  aber trotzdem... Und der Titel "verrät" leider schon recht viel. Wäre er nur "Othello", fände ich ihn besser ^^




Ein spannendes und nachdenklich-stimmendes Werk von Shakespeare, das trotz altertümlich Sprache so aktuell und mahnend ist. Und Shakespeare muss man einfach in Originalsprache lesen und ob seines Reichtums an Formulierungen und bildhafter Worte bewundern!

Lest ihr Klassiker? Wen ja, welche sind eure liebsten? Welche könnt ihr mir empfehlen? Und welche Sonette, Komödien oder Tragödien habt ihr von Shakespeare bereits gelesen bzw. gesehen?

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)