DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Freitag, 24. Januar 2020

{Rezension} Passenger + Wayfarer ~ Alexandra Bracken

Rezension Passenger Wayfarer Alexandra Bracken
Passenger + Wayfarer || Alexandra Bracken || Hyperion || Jugendbuch || HC || 496 + 544 Seiten || 1+2/2

In one devastating night, violin prodigy Etta Spencer loses everything she knows and loves. Thrust into an unfamiliar world by a stranger with a dangerous agenda, Etta is certain of only one thing: she has traveled not just miles, but years from home. And she's inherited a legacy she knows nothing about from a family whose existence she's never heard of. Until now. Nicholas Carter is content with his life at sea, free from the Ironwoods-a powerful family in the Colonies-and the servitude he's known at their hands. But with the arrival of an unusual passenger on his ship comes the insistent pull of the past that he can't escape and the family that won't let him go so easily. Now the Ironwoods are searching for a stolen object of untold value, one they believe only Etta, his passenger, can find. In order to protect her, Nick must ensure she brings it back to them-whether she wants to or not. Together, Etta and Nicholas embark on a perilous journey across centuries and continents, piecing together clues left behind by the traveler who will do anything to keep the object out of the Ironwoods' grasp. But as they get closer to the truth of their search, and the deadly game the Ironwoods are playing, treacherous forces threaten to separate Etta not only from Nicholas but from her path home... forever.


Schon lange nehme ich mir vor, häufiger und mehr auf Englisch/Spanisch zu lesen, sodass ich den bezaubernden Covern von Passenger und Wayfarer mit gutem Gewissen nachgab - und beide Bücher nun endlich vom Staub und SuB befreite.

Und was für eine Reihe! Zeitreise, aber nicht diese unkomplizierte, lineare - sondern diese vertrackte, bei der man als Leser*in höllisch aufpassen muss, um mitzukommen. Zukünftige Ereignisse, die die Vergangenheit bereits verändert haben, Fehler beim Zurückreise, die die Gegenwart umschreiben, Familien verteilt über Zeit und Raum, alte Feindschaften und noch ältere Verwandschaften... Die Autorin hat hier in Puncto Kreativität aus dem Vollen geschöpft!

»But we are, all of us, also wayfarers on a greater journey, this one without end, each one of us searching for the answers to the unspoken questions of our hearts. Take comfort, as I have, in knowing that, while we must travel it alone, this journey rewards goodness, and will prove that the things which are denied to us in life will never create a cage for our souls.«

Konzentrieren musste ich mich nicht nur ob der Komplexität, sondern auch weil die Sprache anspruchsvoll ist. Die Geschichte lebt vor allem von den Beschreibungen, der aufreibenden Langsamkeit und dem Charme der Worte - was das Lesen allerdings bisweilen anstrengend und mühsam gestaltete! Nichtsdestotrotz bin ich beeindruckt von Alexandra Brackens eloquentem Schreibstil und Worldbuilding.

Absolutes Highlight waren für mich jedoch die Charaktere - neben Etta glänzten vor allem Nicholas, Li Min und Sophia!

»It can be hard form men to believe they are not all gods walking the earth, as many women are forced to fall at their feet.«

Vielschichtig und facettenreich, voller Widersprüche und struggle mit der Gesellschaft hatten es diese drei noch nie leicht. Als schwarzes Kind einer Sklavin erfährt Nicholas immer und immer wieder Rassismus und Erniedrigung, auch Li Min hat es als Asiatin nicht leicht und Sophia wurde in eine Welt geboren, in der Frauen nichts gelten und einzig dafür leben, an einen Mann verheiratet zu werden. Die Dynamik zwischen diesen Figuren, wie sie sich aneinander aufreiben und sich ineinander wiedererkennen... grandios!

»Society is always the same, regardless of the era. There are rules and standards, with seemingly no purpose. It´s a hateful, elaborate charade, equal parts flirtation and perceived naïveté.«

Die Liebesgeschichte steht einerseits im Fokus, hat andererseits jedoch wenig Raum (oder sollte ich sagen Zeit?!) - definitiv slow burn! Und so süß die Beiden auch sind und so sehr ich auf weitere Szenen zwischen Etta und Nicholas hoffte, konnte mich doch Sophias entstehende Beziehung mehr begeistern. Gerne hätte ich davon mehr gelesen ^^

»I want you to remember that – it´s our choices that matter in the end. Not wishes, not words, not promises.«

Für den Einstieg in Wayfarer und um alle Ereignisse aus Passenger auf dem Schirm zu haben, empfehle ich diese wundervolle Graphik. Der erste Band gefiel mir im Übrigen einen Ticken besser, als der zweite - weil er weniger verworren und verzweifelt war. Und wegen der Atlantiküberquerung :D Fünf und vier Anker also.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Von der Farbgebung bis zur Prägung unter dem Schutzumschlag und dem metallischem Glanz der Bücher - wunderschön! Auch die Titel sind mehr als gelungen - wohlklingend und zur Geschichte passend.


Fazit reviw Passenger Series duology Timetravel Zeitreise

Keine Reihe für Zwischendurch, aber das Lesen definitiv wert! Auf das hohe Sprachniveau, die Langsamkeit und die Komplexität muss man sich einlassen können, wird dafür aber mit einer einzigartigen Geschichte belohnt.

vielschichtig ~ wortgewaltig ~ komplex

Lest ihr (gerne) in anderen Sprachen? Bei welchem Titel wartet ihr sehnsüchtig auf eine Übersetzung ins Deutsche? Und mögt ihr lieber Hardcover mit oder ohne Schutzumschlag?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
(Das) Amulett der EwigkeitMiss Maxwells kurioses Zeitarchiv(Die) magische GondelAuf ewig dein

2 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    nein, weil ich z.B. englisch nicht so richtig kann....war nie mein Lieblingsfach in der Schule..grins...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      ich versteh auch gar nicht, warum diese Reihe nicht übersetzt ist/wurde... schade!
      Aus Interesse: Was war denn dein Lieblingsfach?

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)