DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Montag, 20. Juli 2015

{Blogtour} Julisweets: Alles über Hexen


Ahoi und schön, dass ihr hier her gefunden habt! Ich habe nämlich ein verhext spannendes Thema für euch vorbereitet - und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ich beschäftige mich nämlich heute mit Mara Langs BitterSweet "Frosch meines Herzens". Meine Rezension dazu findet ihr hier.

Doch was sind "Hexen" überhaupt"? Dazu habe ich mal Tante Wiki gefragt und tatsächlich, sie wusste es!

»Eine Hexe ist im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete, meist weibliche, heil- oder unheilbringende Person, die im Rahmen der Christianisierung häufig mit Dämonen oder dem Teufel im Bunde geglaubt wurde. Zur Zeit der Hexenverfolgung wurde der Begriff Hexe vereinzelt als Fremdbezeichnung auf Frauen und Männer angewandt, die unter dem Vorwurf der Zauberei verfolgt wurden. Später setzte er sich, insbesondere in der wissenschaftlichen Untersuchung des Phänomens „Hexenverfolgung“, allgemein durch.«
In diesem BitterSweet geht es um die Wicca- Hexen, welche dem bekanntesten und modernen Glauben "Wicca" angehören. Diese Naturreligion wurde 1954 gegründet. Merkmale sind:
  
  • basiert auf heidnischen Traditionen
  • Arbeit mit Magie und Elementen
  • dualistische Religion, d.h. Gott und Göttin sind gleichberechtigt
  • persönliche Freiheit 
  • bei Ritualen werden die Götter angerufen und gepriesen, meist allerdings ohne Namen, sondern nur als "Gott" und "Göttin"

File:Gardner's Book of Shadows front.JPG
So in der Art kann man sich Hannahs Zauberbuch bestimmt vorstellen...

Ich stelle es mir als ein, in Leder gebundenes dickes Buch vor, dass ein eingeprägtes goldenes Pentagram hat, vergilbte Seiten und auch einige Tintenkleckse.



Aber nicht nur Hexen spielen eine große Rolle, sondern auch Frösche. Denn diese gelten als Krafttiere der Hexen und oftmals sind böse Hexen ja auch von Kröten begleitet...

Im ursprünglichen Sinne stehen Frösche jedoch schon seit den Alten Ägyptern und auch bei den Kelten für Gesundheit, Empfindsamkeit, Kraft und Schönheit.



Zum Gewinnspiel


Platz 1-3: Jeweils alle 3 Bittersweets
Platz 4-6: Je ein wundervolles Goodiepack

z.B. Lesezeichen, Flyer, Sprücheaufkleber + Pralinen-Überraschungen, Klebenotizblöcke, Beads, Mochi (japanische Reiskuchen)

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach, auf jedem Blog könnt ihr eine Frage beantworten und euch so ein Los sichern! Teilnehmen könnt ihr bis zum 23. Juli um 23.59 Uhr ;)

Bitte füllt das Formular aus UND postet eure Antwort nochmals als Kommentar. Wie immer veröffentliche ich gerne für die, die keinen Google- Account haben *Karinanzwinker*

Es gelten die üblichen Teilnahmebedingungen, die eigentlich alle mittlerweile gut kennen sollten, daher spare ich mich mir die Einbindung ;)

Welche Geschichten, Bücher, Hörspiele oder Filme verbindet ihr mit Hexen und/ oder Fröschen?

Mir fallen da "Bibi Blocksberg", "No Jungs" und natürlich "Der Froschkönig" ein...

   

Zu den anderen Blogs


Freitag 17.07 - Mein Buch - Meine Welt
Samstag 18.07 - Books on PetrovaFire 
Sonntag 19.07 - Kathleens Bücherwelt 
Montag 20.07 - Marys Bücherwelt
Dienstag 21.07 - Büchersüchtiges Herz³
Mittwoch 22.07 - Die Literatouristin
Donnerstag 23.07 - Buchfeder

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)