DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 14. April 2015

{Rezension} Phoenicrus: Stadt der Verborgenen ~ Mirjam H. Hüberli



Titel: Phoenicrus - Stadt der Verborgenen
Autor: Mirjam H. Hüberli
Verlag: im.press
Genre: Jugendbuch
Format: eBook
Seitenzahl: 280
Reihe: 1/3

  



Hach ja... ich und meine im.press- Sucht :D In dem Sinne, danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar ♥


»Es ist nur ein alter Brief!«, versucht Zara sich einzureden, als sie den zerfledderten Umschlag zwischen zwei Buchseiten entdeckt. Doch mit dem Fund ist nichts mehr so, wie es mal war. Sogar die wirren Erzählungen ihres senil geglaubten Großvaters ergeben plötzlich Sinn. Zara hat eine Schwester! Yosephine – verschwunden, ebenso wie all die Erinnerungen an sie. Und der Brief ist nur der Anfang einer langen Kette von Hinweisen. Zusammen mit ihrem Großvater und dem draufgängerischen, aber doch faszinierenden Ben macht sie sich auf die Suche nach Yosephine und der sagenumwobenen Stadt der Verborgenen. Nur, wie findet man einen Menschen, an den man keinerlei Erinnerung mehr hat? Und einen Ort, der nicht gefunden werden will?


Ja... also so richtig begeistert hat mich ja die Idee der Geschichte! Diese Verbindung von bekannten Sagen, neuen Fantasyelementen und überlieferter Mythologie - spitze! Dadurch wird sehr viel Spannung aufgebaut und der Leser steht vor vielen, scheinbar, unlösbaren Rätseln, wenngleich die Handlung recht unspektakulär ist, da die Charaktere zwar auf Reisen gehen und einiges herausfinden, sonst aber nicht viel unternehmen. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, da er angenehm flüssig und unkompliziert und eben typisch jugendlich ist. Und da sind wir auch schon bei den Charakteren - Klischee-erfüllende Teenager, die relativ oberflächlich sind und sich selbst noch kennenlernen, definieren und austesten müssen - darauf hoffe ich in den folgenden Bänden sehr!

Was mir nicht gefallen hat, war die sich entwickelnde Lovestory, die trotz ihrer Vorhersehbarkeit etwas zu plötzlich auftauchte und so extrem kitschig wirkte - gerade auf Grund Bens geschwollener Reden, die so gar nicht zu seinem Charakter zu passen scheinen.

»Deine Freunde liegen falsch. Du bist kein Pechvogel, Zara«, entgegnet er. »Für mich bist du wie eine zärtliche Melodie in der Nacht.« »Eine Melodie?«, frage ich verlegen. Er nickt. »Eine Melodie, nach der ich mich sehne und die ich begehre.« Während er spricht, malt er unsichtbare Muster auf meine Hand und seine Stimme wird immer heiserer. »Zusammen mit meiner Musik spielen sie ein Duett. Es ist eines, dem ich nicht widerstehen kann, selbst wenn ich es wollte.« 

Dafür hat mir die sarkastische Ader von Zara und der recht humorvolle Schreibstil der Autorin gut gefallen (und mich umso mehr über Bens altertümlichen Sprachgebrauch wundern lassen ^^).

»Kein Thema«, antworte ich zuckersüß. »Hey, ich steh drauf, mich im Schlamm zu wälzen. Wann bekommt man sonst die Möglichkeit zu einem kostenlosen Schönheitspeeling.«

Das Ende hat wieder viele neue Fragen aufgedeckt und birgt viel Potenzial für den folgenden Band. von dem ich mir etwas mehr Handlung, aber auch Entwicklung der Charaktere, dafür etwas weniger Klischees wünsche ;)


Ein schöner Auftakt mit interessantem Thema, der Lust auf mehr macht!


Ich vergebe 3/5 Anker



Das Cover ist hübsch und auch recht passend - Schwarzwald, Phoenix-Flügel, Zara... In Begeisterungsstürme werde ich aber nicht ausbrechen :D

Der Titel passt ziemlich gut, da die Phoenicrus ja wirklich im Verborgenen leben ^^


Ich vergebe 3/5 Anker



    
^^ mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den zugehörigen Rezensionen



Ach ja... wer Mirjam H. Hüberli via fb folgt, hat sie bestimmt schon gesehen: die wunderschönen Kapitelillustrationen, die im Buch leider doch nicht vorkommen. Solltet ihr euch unbedingt mal angucken *-*

Welche Bücher kennt ihr, die Zeichnungen des Autors enthalten?

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)